Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | ADBlue Tankgrößen bei Feuerwehrfahrzeugen | 71 Beiträge |
Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 665480 |
Datum | 03.02.2011 17:24 MSG-Nr: [ 665480 ] | 24947 x gelesen |
Analytische Task Force, Einheit zur Feststellung chemischer sowie (begrenzt) radioaktiver Stoffe.
Geschrieben von Henning KochEs liegt schon auch am Gesetzgeber.
Ein sehr zähes Ja und das dazu:
Neue Abgasnormen.
Seit 1990 verlangt die Europäische Union (EU) immer einschneidendere Senkungen bei den Schadstoffemissionen. So wird die aktuelle Euro-4-Norm bereits 2009 von der Euro 5-Norm abgelöst. Darüber hinaus tritt 2010 ein Gesetz in Kraft, das die Unterschreitung eines Stickstoffdioxid-Grenzwertes (NO2) fordert.
Zudem wurde 2000 die EEV-Norm (Enhanced Enviromentally Friendly Vehicles) eingeführt, deren Grenzwerte ähnlich streng sind wie Euro 5, aber der entsprechende Partikelwert nochmals ca. 33% geringer ist.
Neue Lösungen.
Da durch innermotorische Weiterentwicklungen die aktuell geltende Euro- Abgasnorm nicht mehr wirtschaftlich erfüllt werden kann, hat sich Mercedes-Benz bereits frühzeitig für eine zukunftssichere Technologie entschieden: die Abgasnachbehandlung mittels BlueTec®, basierend auf der SCR-Dieseltechnologie (Selective Catalytic Reduction). Mit BlueTec® steht Ihnen eine Lösung zur Verfügung, um sowohl Euro 4, als auch die 2009 in Kraft tretende Euro-5-Abgasnorm wirtschaftlich und sicher erfüllen zu können. Und sogar der 2010 in Kraft tretende Stickstoffdioxid-Grenzwert (NO2) wird derzeit schon mit BlueTec® unterschritten bei einem konkurrenzlos niedrigen CO2-Ausstoß.
Auch beim Thema Feinstaub ist BlueTec die optimale Lösung und unterschreitet die vorgegebenen Grenzwerte. Denn keine andere Euro 4/5-Technologie reduziert partikelförmige Schadstoffe nachweislich so effektiv.
Geschrieben von Henning KochIm Bereich der Nfz.-Diesel ist wohl ähnliches zu erwarten, damit dürfte der Aufwand für schnelleres Erreichen der Arbeitstemperatur bei späteren Generationen zunehmen.
Deswegen das :
Die EEV-Norm (Enhanced Enviromentally Friendly Vehicles) wurde bereits im Jahre 2000 eingeführt und hat ähnlich strenge Grenzwerte wie Euro 5. Allerdings sind die Partikelwerte nochmals ca. 33% geringer als bei der Euro-Norm. Sie ist somit die aktuell anspruchsvollste europäische Emmissionsrichtlinie für Nutzfahrzeuge, wie Busse und Lastkraftwagen.
Zwar ist die EEV-Norm keine Gesetzespflicht, allerdings wird es Anreize geben, diese Richtlinien einzuhalten.
Neu zugelassene Fahrzeuge, die direkt EEV unterstützen, qualifizieren sich zudem ggf. für ein Förderprogramm der KfW Bankengruppe. Im Falle einer geplanten Fahrzeuganschaffung zu oder nach dem genannten Zeitpunkt empfiehlt sich, einen solchen Förderantrag bereits zu stellen. Die entsprechenden Anträge werden von der KfW zunächst gesammelt und im Falle des Beschlusses der EEV-Förderung rückwirkend bedient.
Weitere EEV-Förderungen außerhalb Deutschlands:
- Investitionsbeihilfe in den Niederlanden
- Sonderabschreibungen in Spanien
- Auflagen bei kommunlen Ausschreibungen in Schweden
Unsere neue MAN ATF Kiste ist schon so einer
Es kann sein, das ich was besonderes kann,aber deswegen bin ich nichts besonderes. Walter Röhrl
„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's
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Seba7sti7an 7W., Linden |
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Mark7us 7W., Bergrheinfeld |
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