alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Analytische Task Force, Einheit zur Feststellung chemischer sowie (begrenzt) radioaktiver Stoffe.
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaADBlue Tankgrößen bei Feuerwehrfahrzeugen71 Beiträge
AutorKlau8s S8., München / Bayern665480
Datum03.02.2011 17:24      MSG-Nr: [ 665480 ]24947 x gelesen

Geschrieben von Henning KochEs liegt schon auch am Gesetzgeber.


Ein sehr zähes Ja und das dazu:
Neue Abgasnormen.
Seit 1990 verlangt die Europäische Union (EU) immer einschneidendere Senkungen bei den Schadstoffemissionen. So wird die aktuelle Euro-4-Norm bereits 2009 von der Euro 5-Norm abgelöst. Darüber hinaus tritt 2010 ein Gesetz in Kraft, das die Unterschreitung eines Stickstoffdioxid-Grenzwertes (NO2) fordert.

Zudem wurde 2000 die EEV-Norm (Enhanced Enviromentally Friendly Vehicles) eingeführt, deren Grenzwerte ähnlich streng sind wie Euro 5, aber der entsprechende Partikelwert nochmals ca. 33% geringer ist.
Neue Lösungen.
Da durch innermotorische Weiterentwicklungen die aktuell geltende Euro- Abgasnorm nicht mehr wirtschaftlich erfüllt werden kann, hat sich Mercedes-Benz bereits frühzeitig für eine zukunftssichere Technologie entschieden: die Abgasnachbehandlung mittels BlueTec®, basierend auf der SCR-Dieseltechnologie (Selective Catalytic Reduction). Mit BlueTec® steht Ihnen eine Lösung zur Verfügung, um sowohl Euro 4, als auch die 2009 in Kraft tretende Euro-5-Abgasnorm wirtschaftlich und sicher erfüllen zu können. Und sogar der 2010 in Kraft tretende Stickstoffdioxid-Grenzwert (NO2) wird derzeit schon mit BlueTec® unterschritten bei einem konkurrenzlos niedrigen CO2-Ausstoß.

Auch beim Thema Feinstaub ist BlueTec die optimale Lösung und unterschreitet die vorgegebenen Grenzwerte. Denn keine andere Euro 4/5-Technologie reduziert partikelförmige Schadstoffe nachweislich so effektiv.
Geschrieben von Henning KochIm Bereich der Nfz.-Diesel ist wohl ähnliches zu erwarten, damit dürfte der Aufwand für schnelleres Erreichen der Arbeitstemperatur bei späteren Generationen zunehmen.

Deswegen das :

Die EEV-Norm (Enhanced Enviromentally Friendly Vehicles) wurde bereits im Jahre 2000 eingeführt und hat ähnlich strenge Grenzwerte wie Euro 5. Allerdings sind die Partikelwerte nochmals ca. 33% geringer als bei der Euro-Norm. Sie ist somit die aktuell anspruchsvollste europäische Emmissionsrichtlinie für Nutzfahrzeuge, wie Busse und Lastkraftwagen.

Zwar ist die EEV-Norm keine Gesetzespflicht, allerdings wird es Anreize geben, diese Richtlinien einzuhalten.



Neu zugelassene Fahrzeuge, die direkt EEV unterstützen, qualifizieren sich zudem ggf. für ein Förderprogramm der KfW Bankengruppe. Im Falle einer geplanten Fahrzeuganschaffung zu oder nach dem genannten Zeitpunkt empfiehlt sich, einen solchen Förderantrag bereits zu stellen. Die entsprechenden Anträge werden von der KfW zunächst gesammelt und im Falle des Beschlusses der EEV-Förderung rückwirkend bedient.

Weitere EEV-Förderungen außerhalb Deutschlands:
- Investitionsbeihilfe in den Niederlanden
- Sonderabschreibungen in Spanien
- Auflagen bei kommunlen Ausschreibungen in Schweden

Unsere neue MAN ATF Kiste ist schon so einer


Es kann sein, das ich was besonderes kann,aber deswegen bin ich nichts besonderes. Walter Röhrl

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 02.02.2011 12:47 Olf 7R., Hilbersdorf
 02.02.2011 13:07 Lüde7r P7., Kelkheim
 02.02.2011 13:21 Seba7sti7an 7W., Linden
 02.02.2011 13:28 Lüde7r P7., Kelkheim
 02.02.2011 13:30 Olf 7R., Hilbersdorf
 02.02.2011 23:34 Mark7us 7W., Bergrheinfeld
 02.02.2011 23:43 Olf 7R., Hilbersdorf
 03.02.2011 16:06 ., Brietlingen
 02.02.2011 13:42 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 02.02.2011 13:45 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 02.02.2011 13:48 Olf 7R., Hilbersdorf
 02.02.2011 13:52 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 02.02.2011 13:54 Lüde7r P7., Kelkheim
 02.02.2011 13:58 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 02.02.2011 14:02 Olf 7R., Hilbersdorf
 02.02.2011 14:02 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 02.02.2011 14:01 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 02.02.2011 14:10 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 02.02.2011 18:27 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
 02.02.2011 18:45 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 02.02.2011 23:27 Olf 7R., Hilbersdorf
 02.02.2011 23:42 Lüde7r P7., Kelkheim
 02.02.2011 23:46 Olf 7R., Hilbersdorf
 03.02.2011 13:44 Lüde7r P7., Kelkheim
 03.02.2011 13:51 Olf 7R., Hilbersdorf
 03.02.2011 14:19 Lüde7r P7., Kelkheim
 02.02.2011 13:51 Olf 7R., Hilbersdorf
 02.02.2011 14:03 Matt7hia7s O7., Waldems
 02.02.2011 14:19 Olf 7R., Hilbersdorf
 02.02.2011 15:20 Matt7hia7s O7., Waldems
 02.02.2011 16:35 Olf 7R., Hilbersdorf
 03.02.2011 14:04 Seba7sti7an 7K., Ippinghausen
 02.02.2011 15:46 Jürg7en 7G., Gaienhofen
 02.02.2011 16:29 Olf 7R., Hilbersdorf
 02.02.2011 17:03 Manu7el 7R., Wolfach
 02.02.2011 17:27 Olf 7R., Hilbersdorf
 03.02.2011 12:05 Mari7o S7., Mühlanger
 03.02.2011 13:43 Olf 7R., Hilbersdorf
 03.02.2011 13:46 Lüde7r P7., Kelkheim
 03.02.2011 14:09 Matt7hia7s O7., Waldems
 03.02.2011 14:19 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 03.02.2011 14:28 Seba7sti7an 7K., Ippinghausen
 03.02.2011 14:29 Matt7hia7s O7., Waldems
 03.02.2011 14:43 Lüde7r P7., Kelkheim
 03.02.2011 15:36 Olf 7R., Hilbersdorf
 03.02.2011 15:42 ., Thierstein
 03.02.2011 15:55 ., München
 03.02.2011 16:03 Olf 7R., Hilbersdorf
 03.02.2011 16:09 ., München
 03.02.2011 16:20 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 03.02.2011 17:24 ., München
 03.02.2011 17:43 Olf 7R., Hilbersdorf
 03.02.2011 18:04 ., München
 03.02.2011 16:23 Klau7s K7., Mittweida
 04.02.2011 07:26 Matt7hia7s O7., Waldems
 04.02.2011 08:06 Klau7s K7., Mittweida
 04.02.2011 08:50 Olf 7R., Hilbersdorf
 06.02.2011 13:23 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 06.02.2011 14:47 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 06.02.2011 21:56 Mari7o S7., Mühlanger
 07.02.2011 06:08 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 07.02.2011 12:30 Lüde7r P7., Kelkheim
 03.02.2011 18:17 ., München
 03.02.2011 19:55 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 03.02.2011 20:05 ., München
 04.02.2011 19:13 Bern7har7d B7., Neudorf
 04.02.2011 19:57 ., München
 04.02.2011 21:13 Lüde7r P7., Kelkheim
 04.02.2011 22:15 Olf 7R., Hilbersdorf
 05.02.2011 18:05 Bern7har7d B7., Neudorf
 07.02.2011 10:53 Mari7o S7., Mühlanger

3.288


ADBlue Tankgrößen bei Feuerwehrfahrzeugen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt