alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikTechn. Hilfeleistung zurück
ThemaRettungssatz - Vorbereitung22 Beiträge
AutorPatr8ick8 A.8, Güglingen / Baden-Württemberg665846
Datum06.02.2011 18:06      MSG-Nr: [ 665846 ]9128 x gelesen

Im Gegensatz zu einem Stromkabel hat es keine Nachteile die übrige Schlauchlänge auf der Haspel zu lassen. Der Druckverlust ist hier zwar leicht höher, das bedeutet aber nur das es vielleicht einige Millisekunden länger dauert, bis am Arbeitsgerät der volle Druck zur Verfügung steht. Da das bei einer 20m Schlauchleitung aber sowieso 5-7 Sekunden dauert ist das durchaus zu vernachlässigen.

Daher also immer nur das abrollen was wirklich nötig ist, um den Einsatz abzuarbeiten.
Dabei empfiehlt sich folgendes Vorgehen:

- Geräte auf der Geräteablage liegen lassen
- Schlauchleitung nehmen und (doppelt) ca. 2m über die entfernteste Ecke des Fahrzeuges hinaus ziehen.
- Geräte herunternehmen und auf die Geräteablage legen / direkt einsetzen.

Das hat den Vorteil, dass die Schlauchleitung um keine Ecke gezogen werden muss und sich dabei verklemmt oder beschädigt wird.
Außerdem steht in der Regel genug Leitung zur Verfügung, um einmal komplett um das Fahrzeug herum zu laufen.

Zur Sichtprüfung:
Die Schlauchleitung auf jeden Fall komplett abziehen und ganzheitlich untersuchen. In den meisten Fällen fehlt da eh nicht mehr viel und die Leitung lässt sich dann auch noch einfacher aufwickeln.
Mehr dazu hier: Sichtprüfung der Hydraulikaggregate nach dem Einsatz


Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Allpa

Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar. Diese entsprechen nicht den Ansichten und Meinungen meiner Feuerwehr, meines Arbeitgebers oder meines Verbandes!

www.technische-hilfeleistung.info
Fachblog für alle Bereiche der Technischen Hilfeleistung

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 06.02.2011 17:00 Thom7as 7R., Bernsdorf
 06.02.2011 17:13 Mich7ael7 B.7, Freigericht-Somborn
 06.02.2011 17:15 Flor7ian7 F.7, Kempten (Allgäu)
 06.02.2011 17:21 Mich7ael7 B.7, Freigericht-Somborn
 06.02.2011 17:24 Flor7ian7 F.7, Kempten (Allgäu)
 06.02.2011 17:37 Mich7ael7 B.7, Freigericht-Somborn
 06.02.2011 17:30 Klau7s D7., Wunstorf
 06.02.2011 17:14 Flor7ian7 F.7, Kempten (Allgäu)
 06.02.2011 17:20 ., Dortmund
 06.02.2011 17:32 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 06.02.2011 17:16 ., Bremervörde
 06.02.2011 18:06 Patr7ick7 A.7, Güglingen
 07.02.2011 01:02 Chri7sto7f S7., Vilseck
 06.02.2011 18:35 Thom7as 7R., Bernsdorf
 06.02.2011 19:18 Jose7f M7., Dillingen / Saar
 06.02.2011 19:44 ., Bremervörde
 06.02.2011 22:54 Jose7f M7., Dillingen / Saar
 07.02.2011 09:12 ., Bremervörde
 07.02.2011 11:37 Patr7ick7 A.7, Güglingen
 07.02.2011 18:18 Jose7f M7., Dillingen / Saar
 06.02.2011 19:51 ., Hohentengen a.H.
 06.02.2011 20:11 Thom7as 7R., Bernsdorf

0.239


Rettungssatz - Vorbereitung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt