alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Pressemeldung
2. Persönliche Mitteilung (über myForum)
Persönliche Nachricht (über myForum)
Rubrikrund um´s FW-Forum zurück
ThemaEin paar Worte zur Moderatorenarbeit, insbesondere meiner Sichtweise18 Beiträge
AutorBjor8n R8., Mommenheim / Rheinland-Pfalz669025
Datum25.02.2011 16:47      MSG-Nr: [ 669025 ]4226 x gelesen

Lieber Jo,

als ehemaliger Administrator von news.feuerwehrmann.de sowie Admin in irc.feuerwehrmann.de kenne ich die Problematiken der Moderation durchaus.

Ich stimme Dir zu, dass man es als Mod nie allen recht machen kann.
Vollkommen korrekt.

Selbstverständlich steht Dir (auch als Mod) eine eigene private Meinung zu, ich denke es wäre ansonsten ja auch fast schizophren, würdest Du hier regelmässig schreiben und lesen, Dich aber nie beteiligen.

Dass man seine Nutzer "an die Hand nehmen" und vor schlimmerem bewahren muss, hier bin ich dediziert anderer Meinung.
Jeder darf sich selbst so sehr blamieren wie er will.
Aber nungut, hier hat jeder seine eigene Meinung, sicher kann man auch Deinen Standpunbkt vertreten.

Insgesamt halte ich dies Forum hier durchaus für lesbar, vor allem Realnamenpflicht hilft hier.
Und auch Deine und die Arbeit der anderen Mods ist mir nicht negativ aufgefallen.

Ehrlicherweise habe ich auch nie drauf geachtet, ob da nun ein "Team feuerwehr.de" oder nicht unter dem Posting steht.

Allerdings hatte meine Kritik an Deinem Post in Bagatelleinsätze - so wie alle anderen auch - nur am Rande mit Deiner Tätigkeit als Mod zu tun.

Du beziehst Dich in besagtem Post zwar auf Deine Pflicht, als Mod die User zu schützen
"Glücklicherweise kannst Du Dir das anscheinend gar nicht vorstellen, sonst hättest Du sicher nichts so unterschwellig gewalttätiges aus Dir herausgelassen als ich versucht habe, uns alle im meiner Funktion als Moderator vor so etwas einfach nur zu schützen."

Insgesamt konnte ich dies aber nicht als Mod-Post erkennen.
Kritisiert habe ich dann auch Deine Aussagen und den Ton des Posts, welcher in meinen Augen repräsentativ für eine gewisse Forumsgrundstimmung war.

Dein Absatz in dem "Erklärungspost" nun:

Geschrieben von Josef MäschleIn der Tat ist es allerdings so, dass ich so etwa jedes halbe Jahr einen Beitrag verfasse, der womöglich nicht ganz das Optimum der über jeden Zweifel erhabenen wertungsneutralen Moderation darstellt. Mitunter fließt beispielsweise ein Hauch eines Stilmittels wie Ironie oder Sarkasmus ein, es kam auch schon vor dass ich eine spezifische Gruppierung vom Menschen unter Anwendung vom Humor in Schriftform betrachtet habe. In der Tat mag dies eine Abweichung vom nun mal nicht in Stein gemeißelten Code of Conduct des Forums sein, dient aber ungemein meiner persönlichen psychosozialen Gesundheit.

Üblicherweise erhalte ich darauf Rückmeldung die offen im Forum geschrieben etwa: Der beißt doch gar nicht und will nur spielen“ besagen, per PM werde ich dann meist zeitgleich aufgefordert mal zügig vorbeizukommen und Tastatur und / oder Bildschirm von irgendwelchen Sputumanhaftungen zu dekontaminieren. (Was ihr übrigens außerhalb meines Löschbezirkes mangels Zuständigkeit in der dortigen Gefahrenabwehr grundsätzlich vergessen könnt...)

Diesmal habe ich einige andere Rückmeldungen im Forum zurückbekommen, die mich zum verfassen des obenstehenden Textes veranlasst haben.


mag ich so verstehen:
1. Alle halbe Jahre setze ich einfach mal einen Haufen in die Forumsecke.
2. Dabei nehme ich auf die üblichen Regeln hier im Forum nicht notwendigerweise Rücksicht.
3. Das brauche ich, damit ich das hier überhaupt durchstehe.
4. Normalerweise erklären dann alle anderen Anwesenden den Pikierten mein Verhalten damit, dass ich das nur zum Spass mache und ich ansonsten ja ein dufter Typ sei.
5. Per PN bekomme ich Mitteilungen, die mich für die Grösse des Haufens und meine Dreistigkeit besonders loben.
6. Diesmal haben sich doch tatsächlich paar beschwert, anscheinend erkennen sie nicht, was dies eigentlich soll. Ich sehe mcih gezwungen, zu erklären, was ich als Mod eigentlich für Aufgaben habe, wie anstrengend das alles ist.
7. Wenn ihnen mein Verhalten nicht passt sollen sie sich doch einen anderen suchen.
8. Probierts doch, traut ihr euch eh nicht. *fussaufstampf*


Nun lieber Jo, ganz so einfach solltest Du es Dir bitte nicht machen.

Dein Engagement in allen Ehren - s.o. ich weiss, dass es ein undankbarer Job ist - für Deinen privaten Ausfall ist dies keine akzeptable Entschuldigung.
An Deiner Moderatorentätigkeit hat keiner gezweifelt, geschweige denn nach Deiner Ablösung gerufen. Wieso auch?

Du kannst sowas ja gerne schreiben - aber dann bitte nicht wundern, wenn Widerspruch kommt.
Privat, nicht in Deiner Rolle als Mod.

So long,
Björn



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 25.02.2011 13:11 Jose7f M7., Dillingen / Saar
 25.02.2011 13:21 ., München
 25.02.2011 13:22 ., Wüstenrot
 25.02.2011 13:38 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 25.02.2011 13:46 Chri7s M7., Velbert
 25.02.2011 14:06 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 25.02.2011 14:13 Chri7s M7., Velbert
 25.02.2011 14:48 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 25.02.2011 14:52 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 25.02.2011 14:55 Chri7s M7., Velbert
 25.02.2011 14:58 ., München
 25.02.2011 15:00 Chri7s M7., Velbert
 26.02.2011 02:14 Seba7sti7an 7W., Linden
 25.02.2011 14:54 Chri7s M7., Velbert
 26.02.2011 11:20 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 25.02.2011 15:00 ., Frankfurt
 25.02.2011 16:47 Bjoe7rn 7R., Mommenheim
 25.02.2011 16:53 Mari7o D7., Nettetal

1.507


Ein paar Worte zur Moderatorenarbeit, insbesondere meiner Sichtweise - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt