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Thema | Crash-Rettung aus LKW | 35 Beiträge |
Autor | Manu8el 8S., Dortmund / NRW | 670419 |
Datum | 05.03.2011 18:36 MSG-Nr: [ 670419 ] | 16261 x gelesen |
International Trauma Life Support
Prehospital Trauma Life Support
International Trauma Life Support
Prehospital Trauma Life Support
Geschrieben von Michael BleckNur die von mir benannten Umstände rechtfertigen die Durchführung einer "Crashrettung" und nur bei diesem Szenario spielen die Regeln der "patientengerechten Rettung" keine Rolle mehr.
Ich möchte mal, wo wir schon bei Definitionen sind, etwas anderes als Diskussionsgrundlage einwefen:
Unter Patientengerecht oder Patientenorientiert verstehen viele "Schonend". Obwohl "Schnell, egal wie" auch Patientengerecht sein kann.
"Schnelle Rettung" wird häufig mit Crash-Rettung assoziiert.
Crash-Rettung ist vielerorts sogar alles, was nicht besonders schonend ist. (Auch wenn es mehrere Minuten dauert).
Ich denke, man kmmt nur mit einer Begriffs-Reform aus diesem Dilemma raus.
Obman es jetzt:
Notrettung, Schnelle Rettung, Schonende Rettung oder "Modus Alpha, Modus Beta, Modus Gamma" [für manche vielleicht auch lieber Englisch] oder ganz wie anders nennt, dürfte egal sein [1]
Es würden sich, außerhalb des Forums [2], anbieten die gleichen Begrifflichkeiten wie etablierte Traumakonzepte zu verwenden.
Manuel
[1]
Da gab es ja auch mal den Entwurf einer vfdb-RL, als "FwDV-Ersatz für die Einheit im PKW-Unfall-Einsatz". Dort wurden Rettungsmodi auch definiert [3]
[2]
In einer Diskussion vor geraumer Zeit erschein die Forumsmeinung ja zu sein, dass Konzepte wie ITLS oder PHTLS hierzulande nicht notwendig und schon gar nicht umsetzbar seinen. Ich sehe das nachwievor anders.
[3]
Wenn ich mich recht erinnere, war einer meiner Kritikpunkte, dass man sich entweder der Begriffe von ITLS oder PHTLS hätte bedienen sollen, anstelle sowohl als auch.
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