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Thema | Keine Abstützung mit Hubrettungsfahrzeugen auf Gehwegen! | 138 Beiträge |
Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 670745 |
Datum | 07.03.2011 21:47 MSG-Nr: [ 670745 ] | 115926 x gelesen |
Infos: | 22.02.11 News auf DREHLEITER.info
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Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
If I remember correctly - Wenn ich mich recht erinnere ...
Mahlzeit,
Geschrieben von Ulrich Cimolinoversteh ich immer noch nicht.... (Deine Rechnung geht doch nur (nicht) auf, wenn das LF der Wache schon woanders eingesetzt ist (das ist aber nicht unbedingt Planungsgröße, oder?), oder ein LF auf der Wache mit der DL keinen Sprungretter mitführt)
kleiner Tipp: nicht jede DL ist auf einer Feuerwache (=BF-Standort) stationiert...
Geschrieben von Ulrich CimolinoBei entsprechend gefährdeten Personen also immer direkt das Sprungpolster aufbauen, wenns dann trotzdem noch mit der DL reicht, gut - wenn nicht, ist es nicht ganz so hart...
Da sind wir also schonmal einer Meinung.
Geschrieben von Ulrich CimolinoDie Idee mit den größeren Reichweiten dürfte daher auch weniger aus städtischer dichter Bebauung mit akuter Menschenrettung, sondern von zurückgesetzten Häusern mit Vorgarten/Parkplatz etc. kommen
Tatsächlich gibt es in vielen deutschen Städten nicht nur graue Häuserschluchten, bei denen die geschlossene Bebauung unmittelbar an den Bürgersteig grenzt. Und das ist auch gut so, ein etwas aufgelockerteres Straßenbild sieht doch i.d.R. viel schöner aus ;-)
Macht aber für die Feuerwehr manches weniger einheitlich, ja...
Geschrieben von Ulrich Cimolino um dann damit doch noch an den Kamin o.ä. zu kommen. Genau dafür sollte man sich sehr gut überlegen, welches Risiko man dafür bereit ist zu gehen, oder welche Zeit man sich für Zusatzmaßnahmen/Nachforderungen (z.B. für einen GM) nimmt...!
Auch hier sind wir einer Meinung.
Aber es ist halt nicht immer 'nur' der Kamin, der erreicht werden muss...
Geschrieben von Ulrich CimolinoUnd jetzt stell man sich die Schlagzeile vor, wenn die FF Großreichweitendorf den Rettungsdienst im Kreis Ichbinschwerer unterstützt, die Trage am Korb ist und die Leiter beim Zurückfahren ausfällt, weil der Gehsteig nachgibt und die Bodendrucküberwachung die Leiter stilllegt.
Naja, welche Vorwürfe hat man denn den Kollegen in Lübeck gemacht, die den Rundhauber auf die Seite geworfen haben? IIRC war da die Empörung (auch in Fachkreisen) nicht sehr groß.
Geschrieben von Ulrich Cimolino(Bildet das eigentlich irgendeiner aus, wenn ja wie?)
"Störungen" ausbilden ist immer so 'ne Sache.
Wenn das erste Bild von der DL-Übung mit einem Hebekissen unter der Stütze hier im Forum ist, wird die betreffende Einheit mit Sicherheit böse zerrissen. Was die Praxis angeht: zumindestens bei unserer DL lässt sich der von der Steuerung gestoppte Motor wieder anlassen, sobald der Deckel vom Notbetriebskasten offen ist. Dann kann der Leitersatz im Notbetrieb ganz normal zurückgenommen werden.
Gruß,
Henning
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