alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Luftfahrzeug
RubrikUnfallverhütung zurück
ThemaTLF - Surfen ! Taktik2 Beiträge
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen670887
Datum08.03.2011 19:04      MSG-Nr: [ 670887 ]1148 x gelesen

Hallo Kai,
Danke für die umfassende Darstellung der Möglichkeiten und Gefahren aus dem landenen Luftverkehr unter technischen Problemen ("Notlandung" ist ja eigentlich eine sofort notwendige Unterbrechung des Fluges und das wird nicht immer in Flugplatznähe erfolgen können?).

Bliebe noch eins hinzuzufügen, das ein "Schaumteppich" auch den Reibwert der SLB verändert und damit das Bremsen zu einer weiteren Gefahr werden läßt (Verlassen der Landebahn).

Ansonsten sind die Medien halt schnell mit dem Begriffen: "Schaumteppich gelegt". Liegt an der medialen Übertreibung um Wichtigkeit zu dokumentieren und Quote zu fördern.
Z.B. STR (Stichwort: "Münte"). Auch hier sprach man davon, aber jeder genauere Betrachter sah, das der Schaum erst nach dem Stillstand des LFZ eingesetzt wurde.

Sachlichkeit muß man wo anders suchen.
Deshalb nicht die Taktik aus dem Fernsehen entnehmen, sondern vielleicht mal mit Fachleuten der Unfallforschung diskutieren (BFU Braunschweig).


mkg hwk

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 07.03.2011 11:54 ., Isenbüttel TLF - Surfen !
 07.03.2011 12:16 ., Isenbüttel
 08.03.2011 19:04 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal

0.120


TLF - Surfen ! Taktik - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt