Rubrik | Unfallverhütung |
zurück
|
Thema | Einsatztaktik Luftnotlage - WAR: TLF - Surfen ! | 33 Beiträge |
Autor | Hube8rt 8K., Erkelenz / NRW | 671217 |
Datum | 10.03.2011 11:31 MSG-Nr: [ 671217 ] | 12054 x gelesen |
Feuerwehr
Luftfahrzeug
Geschrieben von Kai FalkeAnfahrt: Als erstes muss man wissen das Flugzeuge immer gegen den Wind starten und landen! Die Anfahrt sollte immer mit dem Wind im Rücken erfolgen bzw, entgegen der Flugrichtung des Flugzeuges. Dies hat verschiedene Gründe:
- wenn es zu einem Unfall kommt, müssen Fahrzeug der Feuerwehr durch das Trümmerfeld fahren......
-außerdem ist es möglich das Passagiere aus dem Luftfahrzeug geschleudert werden....
- ....erheblichen behinderung durch Brandrauch ....
- bei einem Unfall ist davon auszugehen, dass das Luftfahrzeug Kraftstoff verliert. Die anrückenden Kräfte müssten jetzt durch den Kraftstoff fahren, an sich schon keine gute Idee. Wenn der Kraftstoff brennt, mit normalen FW Fahrzeugen unmöglich!
Zum letzten Satz eine Anmerkung. Brennender Kraftstoff ist eher unwahrscheinlich. Noch unwahrscheinlicher ist, das Fahrzeug dadurch fahren.
Sehr wahrscheinlich ist aber, das auch bei kleineren Zwischenfällen ein LFZ Kraftstoff verliert. Und wenn jemand hinterher fährt, dann gibt eine enorme Sichbehinderung durch Kraftstoff. Hat jemand schon mal Kraftstoff auf der Windschutzscheibe gehabt? Und mit dem Scheibenwischer das Ganze schön verschmiert bis man gar nichts mehr sehen kann? Klingt nebensächlich, kann aber zum Ausfall eine Fw Fahrzeugs führen oder den Einsatz komplett über den Haufen werfen.
Gilt übrigens nicht nur für die Flugzeugbrandbekämpfung.
Gruß Hubert
Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 07.03.2011 17:53 |
|
Clau7s K7., Wetzlar TLF - Surfen ! |
| 09.03.2011 07:31 |
|
Clau7s K7., Wetzlar |
| 09.03.2011 08:28 |
|
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 09.03.2011 12:55 |
|
Clau7s K7., Wetzlar |
| 09.03.2011 12:57 |
|
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 09.03.2011 13:03 |
|
Clau7s K7., Wetzlar |
| 09.03.2011 08:37 |
|
Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee |
| 09.03.2011 08:48 |
|
Andr7eas7 K.7, Magdeburg |
| 09.03.2011 10:01 |
|
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 09.03.2011 12:51 |
|
Clau7s K7., Wetzlar |
| 09.03.2011 15:24 |
|
Phil7ip 7G., Leipzig |
| 09.03.2011 18:33 |
|
Gerr7it 7S., Hückelhoven |
| 10.03.2011 09:46 |
|
Hube7rt 7K., Erkelenz |
| 10.03.2011 10:15 |
|
Knut7 K.7, Nordendorf |
| 10.03.2011 10:19 |
|
., Kiel |
| 10.03.2011 10:21 |
|
Knut7 K.7, Nordendorf |
| 10.03.2011 10:19 |
|
Alex7and7er 7H., Weissach |
| 10.03.2011 10:21 |
|
Knut7 K.7, Nordendorf |
| 10.03.2011 10:44 |
|
Mich7ael7 S.7, Lörrach |
| 10.03.2011 11:10 |
|
., Thierstein |
| 10.03.2011 11:31 |
|
Hube7rt 7K., Erkelenz |
| 10.03.2011 13:39 |
|
Knut7 K.7, Nordendorf |
| 10.03.2011 17:22 |
|
., Thierstein | |