alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Die Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz (AKNZ), vormals Akademie für Notfallplanung und Zivilschutz (AkNZ), ist eine zum Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) gehörende Aus- und Weiterbildungseinrichtung.
RubrikKatastrophenschutz zurück
ThemaErfahrungen mit Stabssoftware5 Beiträge
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW671510
Datum12.03.2011 07:35      MSG-Nr: [ 671510 ]5152 x gelesen

Konnte vor einigen Wochen an der AKNZ eine Stabsrahmenübung mitmachen und nutzte dabei das EPSWeb Programm. Im Vergleich zu früher mit den Beleglaufzetteln konnte ich feststellen, dass dieses Dokumentationssystem sich negativ auf die Kommunikation auswirkt, da jeder nur noch seinen PC bedient und daher weniger miteinander gessprochen wird.

Am zweiten Tag war das dann deutlich besser, nachdem man sich darauf eingestellt hatte. Es ist aber wohl ein Problem aller derartiger Programme, dass die Kommunikation gefährdet ist. Da muss man m. E. durch ständiges Üben dagegenwirken.


Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wäre jetzt auch lieber am Strand!"

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 12.03.2011 01:58 Hein7er 7M., Uplengen
 12.03.2011 07:35 ., Kirchheim unter Teck
 12.03.2011 08:26 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 12.03.2011 11:06 ., Kirchheim unter Teck
 12.03.2011 08:24 Ulri7ch 7C., Düsseldorf

4.912


Erfahrungen mit Stabssoftware - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt