alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikAtemschutz zurück
ThemaLuftverbrauch beim Atemschutzeinsatz6 Beiträge
AutorOliv8er 8R., Wettenberg / Hessen674323
Datum26.03.2011 06:58      MSG-Nr: [ 674323 ]12350 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Bernd Schleicher
Eine normale 6l Atemschutzflasche mit 300 bar Fülldruck ergibt insgesamt 1800l Atemluft.

Wenn du rein nach dem Gesetz von Gesetz von Boyle-Mariotte zu "idealen" Gasen gehst - ja.
In der Praxis lässt sich Luft jedoch nicht nicht beliebig stark komprimieren.
Bei einer mit 300 Bar nominell befüllten Atemluftflasche ausgehst, bekommst du bei normalem Ungebungsdruck ja 16xx Liter Luft raus. Der Korrekturfaktor war glaube ich 1,1.


Geschrieben von Bernd Schleicher
der normale Mensch ca. 500ml/Atemzug verbraucht und etwa 12-15 Mal pro Minute atmet
Auch hier im Prinzip korrekt. Jedoch alleine durch stehende Körperhaltung und tragen des Atemschutzgerätes ("Last") steigt der Luftverbrauch an.

Geschrieben von Bernd Schleicher
wenn der Träger nun schneller und tiefer atmet und ich den doppelten Verbrauch meiner Rechnung nehme
Das doppelt Atemminutenvolumen reicht bei weitem nicht aus!
Der "Norm-Mensch" schafft bei kurzfristiger körperlicher Höchstleistung einen Atemluftverbrauch bis zu 100 Litern/Minute.
Das resultiert aus dem maximalem Atemzugvolumen von bis zu 5000 ml und der Atemfrequenz von durchaus 20 Atemzügen oder mehr pro Minute.

Das sind natürlich kurzfristige Maximalwerte! Kein "normaler" Mensch wird diese Leistung über einen längeren Zeitraum aufrecht erhalten können.


Mit kameradschaftlichem Gruß
Olli
_________________________________________________

Alle Angaben stellen meine persönliche Meinung dar und sprechen nicht für meine Organisation/Einheit.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 26.03.2011 02:10 Bern7d S7., Röttenbach
 26.03.2011 06:44 ., Lüneburg
 26.03.2011 07:08 Oliv7er 7R., Wettenberg
 27.03.2011 08:18 ., Lüneburg
 26.03.2011 06:58 Oliv7er 7R., Wettenberg
 26.03.2011 14:42 ., Viskafors

0.132


Luftverbrauch beim Atemschutzeinsatz - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt