alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikAusbildung zurück
ThemaQualitätssicherung in der Ausbildung/ drehleiter.info3 Beiträge
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg675119
Datum31.03.2011 08:44      MSG-Nr: [ 675119 ]1780 x gelesen

Moin,

Geschrieben von Sven KoopmannWas darf man darunter verstehen?

Das ist quasi die Bestätigung, dass man ein Qualitätsmanagementsystem nach den Richtlinien von Weiterbildung Hamburg eingeführt hat. Dies ist schriftlich in Checklisten zu dokumentieren, die dann zu einer Art QM-Handbuch für die Bildungseinrichtung werden. Dies kann dann fortgeschrieben werden (so werden wir es machen).
Erfüllt man diese Kriterien, dann wird dies in einem Audit überprüft und anschließend zertifiziert. In drei Jahren findet dann ein Re-Audit statt.

Geschrieben von Sven KoopmannWelche Vorteile soll das allgemein bieten?

Ich habe gerade zwei Jahre Erwachsenenbildung hinter mir. Es gab Licht, aber auch Schatten, was die Ausbildung betraf.
Ich denke, dass durch ein Qualitätssiegel und ein QM-System die Anforderungen an eine Bildungseinrichtung, gerade was Methodik und Didaktik angeht, auf einem relativ einheitlichen und hohen Niveau gehalten werden können.
Ich verspreche mir davon, dass Schatten verschwinden und es mehr Licht geben kann. Dies ist gerade in der Erwachsenenbildung notwendig, da viele Leute oftmals seit vielen Jahren aus dem aktiven Lernprozess raus sind. Das ist jedenfalls ein wesentliches Ziel, das wir damit verfolgen.

Auf uns DREHLEITER.info bezogen bedeutet dies

• Hohe Qualität des Bildungsangebots, da alle unsere Ausbilder über eine sehr hohe fachliche und pädagogische Kompetenz verfügen
• Anerkannte Didaktik und vielfältige Methoden zum besseren und schnelleren Verständnis aller Trainings-Teilnehmer

Denn was nützt spezielles Fachwissen, wenn es nicht in den Köpfen der Einsatzkräfte drin bleibt und es im Einsatz nicht abrufbar ist?

Geschrieben von Sven KoopmannWelche Feuerwehr oder Fortbildungseinrichtung hat etwas vergleichbares erworben?

Das Hamburger Gütesiegel wird auch von der Feuerwehrakademie Hamburg geführt.

Ob weitere Feuerwehr-Bildungseinrichtungen ähnliche Qualitätssiegel führen, ist mir nicht bekannt. Es gibt aber bundesweit mehrere ähnliche Zertifizierer.


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 30.03.2011 21:06 Sven7 K.7, Hamburg
 30.03.2011 21:56 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
 31.03.2011 08:44 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg

2.956


Qualitätssicherung in der Ausbildung/ drehleiter.info - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt