Hallo,
Geschrieben von Henning KochEher ein Gefahrzeichen?
Die bei der Polizei üblichen gelben Schilder mit schwarzer Beschriftung "Stau" sind dagegen keine amtlichen Verkehrszeichen.
Stimmt. Eine entsprechende Zeichenkombination gibt es zwar, die versteht im Vorbeifahren aber kaum jemand. Ein großes gelbes Schild "Stau" ist einfacher.
Was genau ist ein "Eingriff in den Straßenverkehr"?
Eigentlich heißt das "gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr", wenn ich an meinen letzten Bussgeldbescheid deswegen zurückdenke.
Das ist im Prinzip jede nicht ordnungsgemäße Nutzung des Straßenraumes - Falschparken genauso, wie einfach ein Schild aufstellen.
Der § 35(1) ist gut und schön, aber wann besteht "dringende Eile" und wann nicht mehr?
Oder die Frage, ob die Massnahme zur Erfüllung des Einsatzauftrages nötig war oder nicht?
Ich möchte das nicht entscheiden wollen.
Zum Thema nulltes Moment: Hast Du da Leute übrig, die x Kilometer vor der Einsatzstelle eine Vorwarnung aufbauen.
Nach allem was ich gelernt habe, sollen wir wenn möglich 600 bis 800 m vor der Einsatzstelle unser erstes Warnschild (Warndreieck) aufstellen. Bei den Abständen zwischen den Auffahrten, die bei uns (Rheinland, Bergisches Land, Ruhrgebiet) üblich sind, ist viel mehr oft auch nicht möglich, weil ich sonst eine Auffahrt früher nehmen müsste.
Eine effektive und darüber hinaus auch zulässige Methode ist, den jenigen, der das Schild aufstellt mit einer Warnfahne als Winkerposten dabei stehen zu lassen.
Schilder werden oft nicht ernstgenommen, Warnposten aber fast immer.
Mehr ist für die Feuerwehr im ersten Zugriff meiner Meinung nach nicht möglich und auch nicht sinnvoll und bis unser drittes oder viertes Fahrzeug da ist, das eine ordentliche Vorwarnung aufbauen kann, sollte es die Polizei eigentlich auch geschafft haben.
Ich würde mich in Sachen Verkehrssicherung soweit zurückhalten wie möglich, da es im Einsatz erstmal nicht Aufgabe der Feuerwehr ist. Wenn dabei etwas schief geht, denn immerhin rennen da Einsatzkräfte an Stellen auf der Autobahn rum, wo der Verkehr noch fließt und von seinem Glück (Stau) noch nichts weiß, ist der Einsatzleiter in jedem Fall dran.
Gruß,
Jens
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