Rubrik | Taktik |
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Thema | Einsatz des ELW | 87 Beiträge |
Autor | Bjor8n R8., Mommenheim / Rheinland-Pfalz | 676823 |
Datum | 12.04.2011 11:22 MSG-Nr: [ 676823 ] | 40459 x gelesen |
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
Führungsdienst-Richtlinie; Richtlinie für den Führungsdienst im Brandschutz, in der Allgemeinen Hilfe und im Katastrophenschutz in Rheinland-Pfalz.
Einsatzleitwagen
Einsatzleitwagen
1. Verbandsgemeinde, Gebietskörperschaft in RLP bestehend aus selbständigen Ortsgemeinden. In solchen Gemeinden ist die VG der Träger der Feuerwehr, es sind jedoch in der Regel Örtliche Einheiten pro Ortsgemeinde aufzustellen.
2. Verwaltungsgericht
3. Verwaltungsgemeinschaft
Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule, bezeichnet die landeseigene zentrale Ausbildungsstätte für Feuerwehrkräfte, z.B. in Rheinland-Pfalz (LFKS RLP)
Führungsdienst-Richtlinie; Richtlinie für den Führungsdienst im Brandschutz, in der Allgemeinen Hilfe und im Katastrophenschutz in Rheinland-Pfalz.
Einsatzleitwagen
Einsatzleitwagen
Tragkraftspritzenfahrzeug
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
Einsatzleiter
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
Mannschaftstransportwagen
Mannschaftstransportwagen
Geschrieben von Sebastian KruppWährend man sich im Führungstrupp noch mit der normalen Sprechfunkausbildung zufrieden gibt, ist in der Führungsstaffel für die Funker schon mehr gefordert, nämlich einmal ElGem (wo lt. Lehrgangsbeschreibung dann Voraussetzung der GF sein soll, kleiner Widerspruch am Rande)
Kannst Du mir hierzu ne Quelle nennen? Vielleicht bin ich in der FüRi auch zu blind. Merci!
Geschrieben von Sebastian KruppDaneben gibt es seit letztem Jahr den Lehrgang Unterstützungstätigkeiten für die Einsatzleitung, der nach meinem Geschmack inhaltlich aber schon zu sehr in die Schiene ELW 2 geht, auch wenn er für ELW generell beworben wird.
Das meine ich nicht. Laut dem Bericht in der Brandhilfe geht das mehr in Richtung Einsatztagebuch/Lagekarte etc. Also schon das, was mit der Führungsstaffel abgedeckt werden soll.
Prinzipiell ist derzeit Führungsstaffel auf Gemeindeebene durchaus ein Thema, hatten wir hier ja auch schon diskutiert.
Es fehlt aus meiner Sicht aber noch ein Konzept, sodass derzeit jede VG ihr eigenes bastelt (wir übrigens auch). Hier wäre seitens LFKS eine Richtlinie "Anwendung der FüRi im Einsatz" hilfreich.
Wir sind derzeit mit einem neuen VG-ELW ausgestattet, der 2 Funkarbeitsplätze beinhaltet, leider keinen besprechungsplatz -> dafür gibts ein schnelleinsatzzelt. Oder einen der vorhandenen MTWs als Besprchungsraum.
Das Personal setzt sich aus Vertretern aller Orts-FWen zusammen, getrennt nach FüA (GF aufwärts) und FüG (Funker, Fahrer, ...).
Eintreffen an der E-Stelle mit Privat-PKW, ELW wird separat zugeführt.
Erste praktische Übungen haben gezeigt, dass man zB FEZler nicht sofort 1:1 auf dem ELW einsetzen kann, da doch andere Arbeitsweise.
Insgesamt ist das - wie so oft - eine Ausbildungssache.
Zum Diskussionspunkt 1.GF=EL haben wir (LF16/12, TSF, MTW) wehrintern die Regelung, dass auf dem 1. Fhrzg. GF-Platz und Melder nach Mgl.keit mit GF aufwärts besetzt wird. Die beiden erkunden gemeinsam und entscheiden dann, ob einer EL und einer GF wird oder ob es so klein ist, dass der GF das alleine bearbeiten kann und der Melder seine Kernaufgabe (bei uns dann PA-Übw) übernimmt.
Eine Vorausfahrt des MTW mit 1/0/1 macht aus unserer Sicht keinen Sinn, da dann der MTW als Transportmgl.keit für nachrückende Kräfte wegfällt.
Das klappt bisher (toitoitoi) recht gut.
So long,
Bjorn
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