alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikBrandschutzerziehung zurück
ThemaNotruf richtig absetzen hier - 5 W-Fragen8 Beiträge
AutorAndr8eas8 S.8, Lampertheim-Hofheim / Hessen677777
Datum18.04.2011 11:16      MSG-Nr: [ 677777 ]3968 x gelesen

Hallo zusammen,

Geschrieben von Reinhold Bauer...Ich jedenfalls habe den Leuten immer geantwortet, dass man sich eigentlich nur das 1. W (wer meldet - dass kennt jeder, denn schon aus Gründen der Höflichkeit sagt man bei einem Anruf seinen Namen) und das letzte W (Warten auf rückfragen) merken muss...

diese Vorgehensweise (also weg vom "Auswendiglernen" der 5 W und hin zur Gesprächsführung durch den Disponenten) wird mittlerweile auch im Erste-Hilfe-Kurs gelehrt (zumindest im DRK-LV Hessen, meinem "Revier" als EH-Ausbilder). Die Folie mit den 5W wird zwar immer noch gezeigt, aber sie wird von mir durch die von Reinhold beschriebene Einleitung angekündigt.

Ganz auf die Folie verzichten möchte ich aber auch nicht, da ich mit ihrer Hilfe im EH-Kurs einmal die Teilnehmer einen Notruf durchspielen lasse und dabei auf einige Besonderheiten (z.B. bei "Wo" auch mal die Möglichkeiten ansprechen, dass sich der Notfallort im Wald befindet) hinweise.

Was mir jetzt allerdings aufgefallen ist: Warum ist das 1. W "Wer meldet" - "örtliche Gegebenheiten" bzw. unterschiedliche Lehraussagen? Ich kenne die 5 W lt. unserem EH-Leitfaden so:

- Was ist passiert?
- Wo ist es passiert?
- Wie viele Betroffene?
- Welche Art der Verletzungen?
- Warten auf Rückfragen!

Ansonsten vertraue ich natürlich ebenfalls darauf, dass die Leute sich dieses Warten auf Rückfragen eher merken als ein "komplexes" Schema, um dem Disponent die Möglichkeit zu geben, dass er die Gesprächsführung übernehmen kann.

Viele Grüße
Andreas



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 18.04.2011 09:05 Lars7 B.7, Zwinge
 18.04.2011 09:51 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 18.04.2011 10:36 Mich7ael7 K.7, Waldachtal
 18.04.2011 10:51 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 18.04.2011 10:51 Rein7hol7d B7., Kirchenpingarten
 18.04.2011 11:16 Andr7eas7 S.7, Lampertheim-Hofheim
 18.04.2011 11:29 Rolf7 D.7, Marne
 18.04.2011 15:02 Jens7 H.7, Wildeshausen

5.111


Notruf richtig absetzen hier - 5 W-Fragen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt