alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Feuerwehr-Unfallkasse
RubrikAtemschutz zurück
ThemaAtemschutz + Kinnbart?7 Beiträge
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen678366
Datum21.04.2011 08:51      MSG-Nr: [ 678366 ]3678 x gelesen
Infos:
  • 21.04.11 FUK Info-Blatt, "Atemschutzgeräteträger mit Bart"

  • Geschrieben von Peter Lieffertz
    Die Dichtheit der Maske wird ja durchaus durch den Schweißfilm der Haut miterreicht und da stören dann die Stoppeln. Vllt. für "Dreitagebart"-Träger interessant....
    ich hab´s ein meinem Lehrunterlagen für den AGT-Lehrgang stehen: erhöhte Leckagewerte wurden bereits nach 12 (!) Stunden festgestellt, dafür braucht´s also noch nicht mal einen Drei-Tage-Bart. Steht auch so in dem Info-Blatt der FUK:

    Geschrieben von FUK Info-Blatt, "Atemschutzgeräteträger mit Bart"
    Der Grund für diese Aussage sind die hohen Leckagewerte, die zwischen der behaar-ten Gesichtshaut und dem Dichtrahmen der Atemschutzmaske auftreten. Wie Untersu-chungen gezeigt haben, tritt sogar schon eine meßbare Veränderung der Leckagewerte zwischen frisch rasierten Feuerwehrangehörigen und denen mit einem 12–Stunden–Bart ein.

    Und nein, eine "Rasierpflicht" z.B. alle sechs Stunden hat deswegen noch keiner gefordert... :-)


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     20.04.2011 21:24 ., Schortens
     20.04.2011 21:34 Andr7eas7 K.7, Jardinghausen
     20.04.2011 21:36 Lars7 T.7, Oerel
     20.04.2011 21:36 Stef7an 7D., Egestorf
     21.04.2011 08:27 Feli7x H7., Winsen-Scharmbeck
     21.04.2011 08:35 Pete7r L7., Frankenberg
     21.04.2011 08:51 Lars7 T.7, Oerel

    4.001


    Atemschutz + Kinnbart? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt