alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikABC-Gefahren zurück
ThemaWischproben im CBRN Einsatz6 Beiträge
AutorMarc8o K8., Itzehoe / Schleswig-Holstein678681
Datum23.04.2011 18:48      MSG-Nr: [ 678681 ]2015 x gelesen

Geschrieben von Marc VidmayerAchtung, hier nur RN-Bereich:
Gibt es bei Euch Laboratorien, die diese Wischproben auch auswerten? Wichtig wäre dann, dass Ihr Euch mit denen in Verbindung setzt, um das alles abzusprechen. Leider gibt es auch bei den WT-Auswertegeräten verschiedenen Größen und da kann man mit der gewählten Papiergröße ganz schnell auf die Schnauze fallen :-)

Muss ich tatsächlich mal erfragen (lassen). Bei der Übung Brockdorf 2010 gingen die Proben zu einem Hamburger Labor (ich meine vom TÜV). Wenn ich mich richtig erinnere sind da aber keine Wischproben durchgeführt worden, sondern nur Luft, Gewässer, Boden und Bewuchsproben genommen und ausgewertet worden. Dafür haben wir auch klare Vorgaben. Ich nehme aber schon an, dass das Labor auch Wischproben kann, aber nach den Bedingungen werde ich mich da noch mal erkundigen, ansonsten lohnt wahrscheinlich auch mal eine Nachfrage beim Kraftwerk/dem Zwischenlager, da ist der Weg auch nicht so weit.

Besten Dank und beste Grüße

Marco


http://lzg.kfv-steinburg.de/

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 23.04.2011 17:06 Marc7o K7., Itzehoe
 23.04.2011 17:51 ., Speyer
 23.04.2011 18:13 Marc7o K7., Itzehoe
 23.04.2011 18:23 ., Speyer
 23.04.2011 18:48 Marc7o K7., Itzehoe
 18.02.2016 08:28 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)

0.154


Wischproben im CBRN Einsatz - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt