alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

1. Verwaltungsakt
2. Vorderachse
RubrikAtemschutz zurück
ThemaDräger Maske FPS-COM9 Beiträge
AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern680479
Datum11.05.2011 15:26      MSG-Nr: [ 680479 ]2800 x gelesen

Hallo Pascal

Geschrieben von Pascal SchnöingWeiß jemand ob das Motorola FuG-11b (GP360) mit der FPS COM kombiniert werden kann ? Habe es selber noch nicht probiert aber ich habe die Bauteile im Katalog gefunden die notwendig sind. Müsste also gehen.

Geschrieben von Pascal SchnöingWie sind eure Erfahrungen mit der FPS COM oder FPS COM-VA ?
- Funktioniert die Funkübertragung besser , bringt das VA System wirklich soviel wie es beschrieben wird ?
Wir hatten die FPS mal zur Ansicht da. Haben die Gelegenheit genutzt und die Maske auch mal verschiedene Leute Probe tragen lassen. Als erstes ist aufgefallen: mit der ganzen Funkausrüstung ist die Maske unheimlich schwer. Ich fand sie sogar zu schwer. Man hatte die ganze Zeit das Gefühl die Maske zieht einem den Kopf nach unten. Das ganze nicht erst nach einer viertel Stunde oder so sondern gleich beim anprobieren und das Gefühl hat dann auch nicht nachgelassen. Bei einem Einsatz könnte ich mir gut vorstellen, dass dieses Gefühl störend belastet.

Die Verständigung mit dem Gerät war gut. Aber auch nicht besser oder schlechter als mit anderen Funksystemen.

Das größere Problem das wir hatten war, dass die Masken nicht allgemeingültig gepasst haben. Mit den jetzigen Panorama Nova hatten wir solche Probleme noch nicht. Gut, Dräger bietet vermutlich genau deswegen unterschiedliche Maskengrößen an. Das würde aber bedeuten das jeder eine persönliche Maske bräuchte... und ob dass das ganze dann vereinfacht?

Ich kam für mich zum Fazit, dass die Masken ganz nett sind. Das größere Sichtfeld war schon wahrnehmbar. Vom Preis (in der Grundausstattung wohlgemerkt!) auch kaum ein Unterschied zur alten Panorama Nova. Aber die oben aufgeführen Punkte sprechen meiner Meinung nach gegen die Technik.

MFG Flo


Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 11.05.2011 11:50 ., Wietmarschen
 11.05.2011 15:26 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
 11.05.2011 15:33 ., Wietmarschen
 11.05.2011 16:49 Seba7sti7an 7T., Nideggen-Embken
 12.05.2011 03:38 ., Ergolding
 25.01.2012 11:56 Sasc7ha 7H., Zusmarshausen
 08.09.2014 21:49 Sasc7ha 7H., Zusmarshause
 08.09.2014 21:54 Chri7sti7an 7F., Fürth
 08.09.2014 22:00 Sasc7ha 7H., Zusmarshause

1.736


Dräger Maske FPS-COM - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt