alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Feuerlöschteich (künstlich/natürlich)
Standardeinsatzregel
Tanklöschfahrzeug
Rubrikpers. Ausrüstung zurück
ThemaWaldbrandgefahr nimmt mal wieder zu war: Wo gibts ernste Probleme ?13 Beiträge
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg680698
Datum13.05.2011 03:43      MSG-Nr: [ 680698 ]4217 x gelesen

Hallo Jens,

Geschrieben von Jens NobisOha, wieder was gelernt. weiß gar nicht mehr wo 92 und 96 das Wasser her kam....ist schon ne ganze Weile her.....

da kann ich dir gern auf die Sprünge helfen, wir habe 1992 sehr viel Wasser aus den Brunnenriegeln genommen. Sowohl aus den Rohrleitungen als auch aus der Gefludern. Teilweise wurde das Wasser daraus direkt in die Wälder geleitet. Ich kann mich noch an eine Situation erinnern wo es darum ging ein Gefluder umzuleiten. Der Verantwortliche war da und ein Bagger stand in der Nähe. Nur hatte er keine Befugnis. Während er Besprechung haben sich zwei meiner Kameraden mal kurz angeschaut. Dann wurde weiter gesprochen. Auf einmal stand der Bagger da und führte die Umleitung durch. Das war aber zu einer Zeit wo man alles dem Erfolg untergeordnet hat, es gab nie auch nur ein Problem das der Bagger mal kurzgeschlossen wurde.

Da gabs halt Leute die auch mal unkonventionelle Entscheidungen getroffen haben. ;-)

Bei uns ist es so das die FLT durch die Forst betreut werden, und dann gibt es bei uns auch noch Zisternen wo bis zu 3 x 30.000 l Behälter im Wald vergraben sind.

Wenn ich mir so die letzten Brände in D so anschaue, dann muß ich mich ernsthaft fragen ob man dort die Bekämpfung von Wald- und Flächenbränden als eine der Prioritäten ansieht. Das ist mit Sicherheit in vielen Gegenden nicht so. Dieses Jahr hat uns ja jetzt schon gezeigt das dies eine neues Problem wird. Wenn man da gut aufgestellt sein werden will, dann heißt es bei Einigen umdenken. Dazu empfehle ich den Link und die Ausführungen von Andreas, die SER von Ulli und Konsorten ;-), na und da gibt es noch viel was man im Netz findet. Jeder soll für sich entscheiden wir er an die Sache geht. Wir werden uns jedenfalls nicht verschließen weiter zu helfen. Wer kein Löschwasser vor Ort hat sollt vielleicht mal überlegen ob nicht TLF beschafft werden müsse. Wenn es schwer ist vor Ort zu kommen, dann ist es an der Zeit mit den Waldbesitzern zu reden(die Moorgebiete hier mal ausgenommen). Das was wir zur Zeit erleben wird vermutlich in den nächsten Jahren immer mehr werden.

Diejenigen die damit schon immer zu tun haben, werden immer auch für die da sein, für die es noch was Neues ist. Das fängt selbst bei Basics an, und geht in die Taktik rein und wird sich auch in der Technik wieder spiegeln. Ich denke das z.B. Brandenburg die Technik auf Grund der Taktik beschafft. Ich habe auch den leise Verdacht das wir uns im nächsten Jahr hier in der Gegend mal gemeinsam zu dem Thema unterhalten werden. Und das ist gut so. (hat mal jemand gesagt)

Beste Grüße Ralf


Eine Statistik ist für Beamte das Selbe,
wie für einen Betrunkenen die Straßenlaterne:
Sie dient ihm zum Festhalten, nicht zur Erleuchtung...

http://twitter.com/nomex64

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 20.04.2011 14:43 ., Wietmarschen Waldbrandgefahr nimmt mal wieder zu
 12.05.2011 17:19 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 12.05.2011 17:25 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 12.05.2011 17:47 Nikl7as 7L., Kettig
 12.05.2011 18:06 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 12.05.2011 18:59 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 12.05.2011 20:21 Jens7 N.7, Ohorn
 12.05.2011 21:23 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 12.05.2011 21:29 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 12.05.2011 22:27 Jens7 N.7, Ohorn
 13.05.2011 03:43 Ralf7 H.7, Drebkau
 13.05.2011 04:51 Jens7 N.7, Ohorn
 13.05.2011 11:44 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 13.05.2011 11:53 Andr7eas7 H.7, Weißwasser

0.213


Waldbrandgefahr nimmt mal wieder zu war: Wo gibts ernste Probleme ? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt