alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikÖffentlichkeitsarbeit zurück
ThemaWarnung der Bevölkerung über analogen Hörfunk11 Beiträge
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg681943
Datum21.05.2011 20:18      MSG-Nr: [ 681943 ]2474 x gelesen

Geschrieben von Thomas MiddekeIch denke es geht darum das die Analogabschaltung beschlossene Sache ist nur der letzte Termin noch nicht gesagt wurde.


Nein. Es wurde ja gerade erst mit gewaltigen Geburtswehen überhaupt ein digitales Radioformat an den Start gebracht. Ob das im Zeiten von Webradio überhaupt noch ein Erfolg wird muß man erst mal sehen.

Du hast heute im Schnitt pro Person in D mindestens einen analogen Empfänger. Die müßten alle durch digitalradios ersetzt werden. Vom Autoradio angefangen über den Radiowecker, das Radio im Bad, in der Küche, die Stereoanlage,...

Das geht nur mit viel Zeit und wenn es bald sehr günstige Dualbandempfänger (für alle Anwendungsgebiete, d.h. Autoradio, Radiowecker, Stereoanlage,...) geben sollte. D.h. weiterhin UKW aber auch das neue Digitalradio. Und am besten (wie m.W. in Frankreich) die Regelung, dass keinen reinen Analogradios mehr in Verkehr gebracht werden dürfen. Dann hast Du vielleicht in 10-15 Jahren den Bestand ein Mal gewälzt.

Ob dann aber terrestrisches Radio in der heutugen Form überhaupt noch der Verbreitungsweg ist oder ob man dann schon bei einem modernen Webradio ist das über die Mobiltelefon-/ Mobildatenschiene verbreitet wird, das weiß noch keiner.

Wäre die Umstellung in o.g. Form vor 10 Jahren gekommen, dann hätten wir heute in der Fläche fast überall mindestens Dualbandempfänger. Aber die Zeit ist verloren.


Geschrieben von Thomas MiddekeDaher glaube (auch) ich kaum das Radioanstalten ihre alten Analogsender betriebsbereit vorhalten oder der Bürger in 10J. Jahren im Fall der Fälle daran denkt das sein dann seit 10J. nutzloses Radio jetzt von Nutzen sein kann.

Richtig. Dauerhaft wird sich ein Verbreitungsweg durchsetzen. Das kann UKW bleiben. Es kann Digitalradio werden. Oder eben irgend etwas das wir heute noch nicht kennen.

Aber "Dampfradio" weiter zu betreiben auch wens keiner mehr hört ist nicht bezahlbar. Und die Mittelwelle wird ja schon immer mehr abgeschaltet. Weil die Nutzerzahl vermutlich gegen Null tendiert. Schalte doch mal bei jungen Leuten das Autoradio auf "AM". Die denken dann, es wäre kaputt...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 20.05.2011 01:31 Jürg7en 7W., Gifhorn
 20.05.2011 03:39 ., Bad Hersfeld
 20.05.2011 05:32 Knut7 K.7, Nordendorf
 21.05.2011 17:10 Kris7tin7a B7., Köln
 21.05.2011 20:06 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 21.05.2011 20:18 Chri7sti7an 7F., Wernau
 21.05.2011 21:33 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 21.05.2011 21:54 Chri7sti7an 7F., Wernau
 21.05.2011 22:25 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 18.02.2017 13:53 Jürg7en 7M., Weinstadt
 18.02.2017 17:34 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland

0.166


Warnung der Bevölkerung über analogen Hörfunk - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt