1. Rüstwagen
2. Rettungswache
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Hallo,
zunächst mal, nicht böse sein, aber wenn es schon eins sein soll:
Geschrieben von Nils Vollmar:
es soll allerdings ein umfassendes "Standartwerk" sein
Standardwerk bitte !
Weiterhin sehe ich auch den Sinn einer solchen "Pauk-Unterlage" für die JF - schon Grundsätzlich - eher kritisch. Um so mehr, da Du hier Typen abfragst, deren Normblätter bereits lange bevor an Deine JF-Mitglieder überhaupt zu denken war, zurückgezogen wurden, und / oder - LF 24, RW 3, ELW 3 - von denen es, trotz (Vor-) Norm kaum zwei baugleiche Fahrzeuge gab.
Gutes Beispiel wäre das LF 24: Laut GIHL, "Handbuch der Feuerwehr-Fahrzeugtechnik", zweite Auflage von 1987 führt das LF 24 der zweiten Vornorm von 1987 insgesamt 6 Saugschläuche mit, jeweils 3 auf den Trittbrettern re. / li. (damals gab es noch Beladepläne). Nun bitte ein Vergleich mit den bekannten LF 24, die, auch schon vor 1987, überhaupt noch Trittbretter hatten (und keine tiefgezogenen Geräteräume)? - Genau, die meisten Fahrzeuge dürften (daher) auch eher 4 Saugschläuche mitgeführt haben, wenn überhaupt, bekannt sind auch welche ganz ohne.
Weiter mit Deinen Fragen: TLF 8/18 hatte (Stand 1976) 4 Saugschläuche, TLF 2000 und 3000 sind neu, habe ich noch nichts zu.
RW 2 und 3 - hier wird erneut deutlich, daß Deine Frage wenig zielführend sind: RW 2, Stand 1985: Motorsäge 1, Schere/Spreizer u. Hebekissen - ja, mehr steht da nicht. RW 3, Norm aus 04/1974: Motorsägen 2, Schere/Spreizer u. Hebekissen - in der Beladeliste gar nicht aufgeführt !? - Die Norm stammte offensichtlich noch knapp aus dem prä-hydraulischen Zeitalter.
ELW 1, 2, 3 spar ich mir jetzt mal, die Norm ist m.W. von 1984 und z.B. beim ELW 2 stehen da noch Dinge wie "Fernsprechapparat mit Schauzeichen" drin, die man JF-lern, die kaum noch Telefone mit Wählscheibe kennen, wohl eher schlecht vermitteln kann.
Gruß
Daniel
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