alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
RubrikAtemschutz zurück
ThemaPrüfung Lungenautomaten7 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8H., Augsburg / Bayern682996
Datum27.05.2011 23:14      MSG-Nr: [ 682996 ]3460 x gelesen

Da gebe ich dir recht Rüdiger. Aber beim Verstehen tun sich die meisten schwer. Was soll den passieren wenn der LA einsatzbereit und eingeschweißt im Schrank liegt. Mir sind die Richtlinien bekannt. Aber Sinn macht das keinen. Zumindest bei 98% der FF in Deutschland. Die Richtlinien sind derart überzogen. Einen LA jedes halbe Jahr zu überprüfen obwohl er sich keinen mm bewegt hat ist mehr als lächerlich. Aber so sind sie halt die richtlinen.

Was ich aber viel schlimmer finde ist dass es Leute gibt die das auch noch gut finden. Gut finden ein nicht genutztes Gerät nach einem halben Jahr nochmal zu kontrollieren. Was ist denn an einem LA anders als an einer Maske. Warum darf diese 2 Jahre im Lager liegen und der LA nur ein halbes Jahr. Statt zusammen zu steht und dagegen etwas zu unternehmen. Wird sich der Kopf zerbrochen ob ein TLF 16/25 in Zukunft TLF 2500 heißen soll, oder H-TLF Tr. 16/2500.

Ich überprüfen schließlich auch nicht jedes halbe Jahr die Bremsen und Sicherheitsgurte eines LF. Das sind auch wichtige Bauteile für die Einsatzsicherheit.

Versteht mich nicht falsch. Ich bin absolut für Arbeitssicherheit. Aber ich bin nicht dafür sie durch ein wildes durcheinander zu verkomplizieren.

Danke fürs lesen



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 24.05.2011 13:42 Mark7us 7M., Idstein
 24.05.2011 14:20 Bach7 R.7, Weitolshausen
 27.05.2011 23:14 Seba7sti7an 7H., Augsburg
 28.05.2013 13:57 Mark7us 7M., Idstein
 28.05.2013 16:12 Andr7eas7 W.7, Rodgau
 29.05.2013 06:44 Mark7us 7M., Idstein
 30.05.2013 20:39 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach

0.907


Prüfung Lungenautomaten - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt