alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Löschgruppenfahrzeug
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Berufsfeuerwehr
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1.Die 2. Bergungsgruppe (kurz: 2. BGr) ist Bestandteil des Technischen Zuges beim THW.Sie ist neben einer Grundausstattung, die weitgehend jener der 1. BGr ähnelt, mit zusätzlichen, schwereren Komponenten Ausgerüstet.Insbesondere nutzt sie elektrische und hydraulische Werkzeuge.

2.SanH-Lehrgang der JUH
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Berufsfeuerwehr
RubrikFeuerwehr-Historik zurück
ThemaFarbgebung / Kennzeichnung 5te. Feuerschutzpolizeiabteilung ( mot. )6 Beiträge
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen684086
Datum06.06.2011 21:37      MSG-Nr: [ 684086 ]3580 x gelesen

Hallo,

Fragen über Fargen... ;-) und der Versuch einiger Antworten:

geschrieben von Jens G.Jürgens:
ich suche die korrekte Farbgebung für ein LF 25 ( Bj 1942 oder 43 ) welches ursprünglich bei der 5ten Feuerschutzpolizeiabteilung ( München ) gelaufen ist
Ok. Klingt zunächst nach einer einfachen Frage, bedarf aber mit dem weiteren von Dir Geschriebenen einiger Erläuterungen. Ich versuche mich mal kurz zu halten.


Da es verschiedene Anweisungen zur Farbgebung gab, bzw. dieses auch abhängig von Feuerlöschpolizei, Feuerschutzpolizei, LHD und... ? war...
1. Begrifflichkeiten:

"Feuerlöschpolizei" war - eigentlich - kein offizieller Begriff, obwohl er in Erlassen auftaucht und sich etliche Feuerwehren (BF und FF) ab 1934 selbst so bezeichneten; weiterhin taucht "Feuerlöschpolizei" auch als Türbeschriftung auf.

"Feuerschutzpolizei" ist ein Begriff aus dem reichsweit gültigen "Gesetz über das Feuerlöschwesen" (auch "Reichsfeuerlöschgesetz") vom 23.11.1938. Laut dem ersten Abschnitts dieses Gesetzes wurden aus den Berufsfeuerwehren die Feuerschutzpolizei, die als vierte Sparte in die Ordnungspolizei eingegleidert wurde (und deren Mitglieder grüne Uniformen erhielten). Freiwillige Feuerwehren blieben gemäß dem zweiten Abschnitt des Gesetzes Freiwillige Feuerwehren (mit blauen Uniformen) als "Hilfspolizeitruppe".

"LHD" -> richtig "SHD" = "Sicherheits- und Hilfsdienst" war der Luftschutz bzw. die vom Reichsluftfahrtministerium (RLM) aufgestellten und - teilweise - ausgerüsteten (Fahrzeuge, Uniformen) Feuerwehreinheiten.

Der SHD unterstand dem RLM, die Feuerschutzpolizei sowie die FF dem Reichsinnenministerium bzw. der Ordnungspolizei.


2. Farbgebung und "Kennzeichnung" (Türbeschriftung):

Kommunale Feuerwehren = BF / Feuerschutzploizei und FF per Erlaß vom 01.03.1937: Fahrgestell, Räder und Kotflügel schwarz glänzend, Aufbau dfunkelgrün glänzend (Farbton 30 der RAL 840 B2 = RAL 6009 Tannengrün), als Türbeschriftung das Hoheitsabzeichen der Polizei (-> Adler + Hakenkreuz) + Beschriftung (FLP) FSP / FF und Ort.

SHD: Grau über alles (welches genau, da scheiden sich (heute) die Geister; eigentlich wohl "Luftwaffengrau" RAL 7019 (zum Teil auch als RAL 7016 bezeichnet; 7016 gibt es heute noch, 7019 nicht mehr), ein Grau mit einem leichten Blaustich, angeblich auch durchgängig bis 1945, wahrscheinlicher aber Heeresgrau RAL 7021, laut anderer Quelle ab 1938 (auch) für alle Fahrzeuge der Luftwaffe, auch als "Dungelgrau" oder Schwarzgrau" bezeichnet), Türbeschriftung "SHD" + Typ (z.B. "KS 25") sowie laufende Nummer (-> bekanntes Werksbild einer KS 25 auf MB L 4500 S: "SHD" (nächste Zeile) "KS 25 - 1146")

Ab 1942 (42/43) wurden die Fahrzeuge (SHD und FSP/FF) aufgrund von Lieferengpässen einheitlich in grau ausgeliefert, am ehesten wohl in Heeresgrau (siehe oben). Kann aber auch durchaus sein, daß man auf solche Nuancen gar nicht mehr so genau achtete, siehe auch nächste Farbvariante:

Ab Zweite Jahreshälfte / Ende 1943 (also 43/44) erhielten aus Gründen der Rationalisierung alle Fahrzeuge (übrigens auch die des Heeres usw.) eine dunkelgelben Grundanstrich (Bez.: "Dunkelgelb nach Muster"), der dem Vernehmen nach keine RAL-Nummer hatte (falsch aber wohl häufig als RAL 7028 - Dunkelgelb oder auch als RAL 8000 - Grünbraun, Gelbbraun bzw. "Afrika-Beige" (das war zunächst die Farbgebung von Rommels Afrika-Corps) oder auch RAL 1000 Grünbeige und RAL 1002 Sandgelb -> beide "Wehrmachtsbeige", bezeichnet wird).

Randbemerkung: Nein, dunkelgelbe / "sandbraune" LLG / LF 8 auf dem kleinen MB L 1500 S, von denen es bis heute mindestens ein gut erhaltenes Exemplar im "Originallack" gibt, waren insofern natürlich nicht für Rommels Afrika-Corps bestimmt (wie in einigen Fachbüchern Fotobänden zu lesen). Was hätte man in der Wüste wohl auch damit anfangen sollen?

Farbchaos zusammengefaßt: Zunächst (FLP) FSP/FF grün/schwarz, SHD grau, ab 1942 alle grau, ab 1943 alle dunkelgelb "nach Muster".


Weiter:

Grün oder grau ? Zum Baujahr gibt es leider unterschiedliche Angaben.
der Typ stimmt
Stimmt er wirklich? Du schreibst immer nur von einem LF 25, diese unterscheiden sich aber in die SHD Variante KS 25 (Kraftspritze) und die kommunale Version GLG (Großes Löschgruppenfahrzeug). Für die Unterscheidung am Foto: KS 25 hatten am Heck seitlich offene Geräteräume, GLG waren komplett geschlossen. Da diese offenen Geräteräume jedoch nachträglich (in der Nachkriegszeit) oft verschlossen wurden, ist die zuverlässigere Möglichkeit zur Unterscheidung die untere Linie des Aufbaus: KS 25 - Heckgeräteräume tiefer als der Rest, GLG - eine durchgehende Linie.

Sollte es sich nun also um eine KS 25 handeln, war diese auf alle Fälle ursprünglich grau. Handelt es sich um ein GLG war dieses, mit dem Baujahr 1942 oder 43, aller Wahrscheinlichkeit nach aber auch bereits grau, bei Bj. 1943 auf alle Fälle.


Interessant wäre auch die Türbeschriftung, ob noch Typangabe seitlich, Geier oder nicht, usw.
Siehe oben, höchstwahrscheinlich kein Geier usw.


Auch hier ist der Hintergrund das ein solches Fahrzeug ab Mai 1945 (!) bei der BF Oldenburg eingesetzt wurde.
Da Du ein Ausrufezeichen gesetzt hast: War in den letzten Tagen des 2. WK nicht ungewöhnlich, daß sich Fahrzeuge in völlig anderen Winkeln des Landes wiederfanden bzw. dorthin vor den vorrückenden Truppen "in Sicherheit" gebracht wurden. Respektive solche Fahrzeuge gingen komplett verloren - wurden zerstört, von den Besatzungstruppen requiriert, wurden von findigen Privatleuten schnell "zivilisiert" (Umbau in LKW) usw. usf.


Gruß

Daniel



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 06.06.2011 13:03 Jens7 G.7, Oldb.
 06.06.2011 13:20 ., München
 06.06.2011 13:39 Bene7dik7t G7., Ingolstadt
 06.06.2011 17:03 Jens7 G.7, Oldb.
 06.06.2011 21:37 Dani7el 7R., Peine
 09.06.2011 21:14 Jens7 G.7, Oldb.

0.153


Farbgebung / Kennzeichnung 5te. Feuerschutzpolizeiabteilung ( mot. ) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt