Rubrik | Rettungsdienst |
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Thema | Ist die Schocklage sinnvoll oder schadet sie? | 20 Beiträge |
Autor | Fran8k E8., Viskafors / Västra Götaland | 685031 |
Datum | 12.06.2011 14:35 MSG-Nr: [ 685031 ] | 8289 x gelesen |
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Jetzt muss ich doch mal einiges hier auseinander basteln, damit Fehler nicht unkommentiert im Forum stehen bleiben: Leider hast Du alle möglichen Themen zusammen geworfen - ich entwirre mal:
1. Was man vom wem 2007 gelernt hat, kann schon wieder veraltet sein. I.d.R. bilden ja nicht die Leute die RA's aus, die an den Leitlinien mitarbeiten oder Forschungsbackground haben. Daher läuft Ausbildung meist nach: "Ich mach das so, weil...". Der Schüler lernt aber: Man macht es so, weil.... (Darf ich sagen, weil ich bin ja selbst eine von den Pfeifen, die andere ausgebildet hat.)
2. War die goldene Stunde des Polytraumas nicht eher die goldene Stunde des Schocks? Lese mal die Originalveröffentlichung. Diverse Autoren weisen auf Fehlinterpretationen hin: Ereignis ist ungleich Schock. Eine Stunde ab Schock!!! Der kann, muss nicht, sofort eintreffen.
3. Load an Go bedeutet nicht, dass man zwangsläufig schnell in der Klinik ist. (Habe Kollegen, die brauchen 5-6 Stunden mit der Ambulanz in die Klinik!) Bei mir ist es knapp eine Stunde.
4. Schocklage im RTW: Im OP wird Schocklage von guten Narkoseärzten doch ständig angewandt. Warum nicht im RTW bei klarem Trauma?
5. Beckentrauma (isoliert!) als Kontraindikation für Schocklage? Sehe ich nicht - siehe Tips der Kameraden mit Spineboard oder Normtrage. Siehe auch Veröffentlichungen der MH Hannover Adams / Krettek zu diesem Thema
6. Die Diskussion im i.v. Zugang finde ich lächerlich - das muss regional geklärt werden. Der i.v. Zugang gehört selbstverständlich in die Hand einer Person, die es kann. Egal, ob studiert oder nicht. Man vergleicht Äpfel mit Birnen. Als Beispiel: Wo im 'TLS steht, der ARZT muss einen i.v. Zugang schaffen? Dies als Diskussionsgrundlage mit auf den Weg.
Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven.
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| 10.06.2011 15:25 |
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Jose7f M7., Dillingen / Saar |
| 11.06.2011 08:26 |
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Phil7ipp7 E.7, Augsburg |
| 11.06.2011 13:27 |
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Ingo7 z.7, Handeloh |
| 11.06.2011 13:44 |
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Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd |
| 11.06.2011 16:46 |
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., Marburg |
| 11.06.2011 18:43 |
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Ingo7 z.7, Handeloh |
| 11.06.2011 18:52 |
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., Marburg |
| 11.06.2011 20:46 |
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Chri7sti7an 7M., Velpke |
| 11.06.2011 21:35 |
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Dani7el 7W., Schwäbisch Gmünd |
| 11.06.2011 22:35 |
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Ingo7 z.7, Handeloh |
| 11.06.2011 23:07 |
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Chri7sti7an 7M., Velpke |
| 12.06.2011 12:53 |
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Ingo7 z.7, Handeloh |
| 12.06.2011 22:42 |
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., Dortmund |
| 11.06.2011 21:38 |
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Sven7 S.7, Dresden |
| 12.06.2011 14:35 |
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., Viskafors |
| 11.06.2011 23:43 |
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Gerh7ard7 P.7, Stuttgart |
| 12.06.2011 13:49 |
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., Viskafors |
| 12.06.2011 22:52 |
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., Dortmund |
| 19.06.2011 16:29 |
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., Dortmund |
| 19.06.2011 20:41 |
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., Viskafors |
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