alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Technisches Hilfswerk
RubrikEinsatz zurück
ThemaFöderalismus/Zentralismus (war: Eigentumsschutz)5 Beiträge
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg686521
Datum27.06.2011 18:34      MSG-Nr: [ 686521 ]1288 x gelesen

Moin!

Geschrieben von Henning KochBisher konnte man im Forum ja regelmässig lernen, dass wir alle untergehen werden. Schuld daran ist normalerweise der Föderalismus und die Unmöglichkeit, irgendwo was bundesweit einheitliches zu schaffen. Eines Tages würden das THW und die Bundeswehr alles übernehmen, weil nur die auch in größeren Dimensionen denken können und überhaupt bei denen alles viel einheitlicher ist.


Naja, vielleicht nimmt man es einfach einmal hin, dass zentrale Strukturen tendenziell eher schwerfällig, es in ihnen aber leichter ist, einen einheitlichen Standard zu erreichen. Ob der auf einem hohem oder niedrigen Niveau ist, steht dabei nicht fest.

Die kleine dynamische Gemeindefeuerwehr wird dem Koloss eine Großstadtfeuer in Detailfragen immer schnell voraus sein können. Wenn es aber darum geht, überörtlich führbar zu sein, wird die Großorganisation immer im Vorteil sein.

Ich frage mich bis heute, wie der gemeine Gemeindebrandmeister, Kommandant etc. dazu in der Lage sein soll, eine Fahrzeugbeschaffung mit all ihren Schwierigkeiten und Details durchzuführen. Das geht bei anderen Beschaffungsmaßnahmen (PSa etc.) weiter. Die engagierten Führungskräfte eignen sich das Wissen mühsam an. In welchem Lehrgang wird dies vermittelt? Viele Ortsbrandmeister sind in ihrem Leben doch nur einmal auf dem GF-Lehrgang.

Ich persönlich bin heilfroh, mich mit solchen Sachverhalten nicht auseinandersetzen zu müssen und wenn dann nur zu meinem persönlichen Vergnügen. ;-)


Beste Grüße Sven

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 26.06.2011 23:14 Flor7ian7 B.7, Völklingen Eigentumsschutz war: Feuer vernichtet Fahrzeughalle des THW
 26.06.2011 23:39 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 27.06.2011 00:10 Dani7el 7R., Peine
 27.06.2011 09:12 Thom7as 7E., Nettetal
 27.06.2011 17:59 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 27.06.2011 18:34 Sven7 K.7, Hamburg

0.154


Föderalismus/Zentralismus (war: Eigentumsschutz) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt