Rubrik | Rettungsdienst |
zurück
|
Thema | Verletztenablage beim MANV - Konzepte vorhanden? | 82 Beiträge |
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 689197 |
Datum | 19.07.2011 13:49 MSG-Nr: [ 689197 ] | 21680 x gelesen |
Rettungsdienst
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Massenanfall von Verletzten
Geschrieben von Manuel Schmidtei "PKW in Menschenmenge" mit 10, frei zugänglichen, Beteiligten ist man mit einer Erstsichtung nach STaRT nach 5 Minuten durch.
Bei "mehrere PKW ineinander gefahren" mit 10 Beteiligten in 6 PKW dauert das schon mind. doppelt solange.
(und jetzt bin ich noch nicht beim umgestürzten Bus am Fuße eines Abhanges)
wir reden davon, dass es z.B. 6 schwerverletzte Patienten in 2 PKW sind, die nachts den RD in Kreisen maximalst belasten....!
Da sind wir von Ereignissen mit Reisebussen, Zügen oder bei Großveranstaltungen noch Lichtjahre weg...
Geschrieben von Manuel SchmidtWas ich aus der Erfahrung mit einigen MANV-Übungen (und auch einigen Einsätzen mit zwischen 5 und 10 Patienten) aber nicht für richtig halte:
wieviele der Übungen waren real angelegt? (Also mit echten Helferzahlen/-qualitäten in echten Zeiten?)
Und wo waren die Einsätze zwischen 5 und 10 Patienten? In DO ist das sicherlich kein Problem...
Geschrieben von Manuel SchmidtOb der RTW im SK1-Bereich zur Versorgung vor Ort gebraucht wird, (oder ob man ihn wieder zurücküberstellt) Entscheidet der Leiter des SK1-Bereiches.
Dir ist immer noch nicht klar, dass am Land in durchaus längerer Zeit es weder einen ausgebildeten "Leiter SK1" gibt, davon abgesehen würde ich das noch nicht mal für alle Städte unterschreiben...
Geschrieben von Manuel SchmidtIch habe auch schon mehrmals SK1-Bereiche gesehen mit mehr als 2 Helfer pro Patient. Da wäre meiner Meinung nach deutlich früher bereits "Luft" gewesen.
Meine Güte... klar kann ein aussen stehender Beobachter sowas leichter feststellen, als Leute die ohne große Vorwarnung auf einen echten MANV stoßen und dann wirklich arbeiten müssen - und das unter Bedingungen, die sie nicht gewohnt sind.
Ich bin daher bis auf weiteres schon zufrieden, wenn die Grundstruktur (Führungsorganisation, Kommunikation, Nachalarmierung, Aufteilung der Kräfte usw.) einigermaßen funktioniert.... - wenn das klappt, klappt der Rest auch mehr oder weniger gut.
-----
mit privaten und kommunikativen Grüßen
Cimolino
 Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen
|
<< [Master] | antworten | |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 17.07.2011 23:10 |
 |
Mark7us 7R., Höhenrain |
| 17.07.2011 23:53 |
 |
Phil7ipp7 E.7, Augsburg |
| 18.07.2011 00:17 |
 |
Mark7us 7R., Höhenrain |
| 18.07.2011 12:41 |
 |
Phil7ipp7 E.7, Augsburg |
| 18.07.2011 00:13 |
 |
Jörn7 V.7, Grafrath |
| 18.07.2011 00:40 |
 |
Mark7us 7R., Höhenrain |
| 18.07.2011 07:08 |
 |
., Viskafors |
| 18.07.2011 21:52 |
 |
Lüde7r P7., Kelkheim |
| 19.07.2011 05:56 |
 |
., Viskafors |
| 19.07.2011 07:21 |
 |
Knut7 K.7, Nordendorf |
| 18.07.2011 07:50 |
 |
., Dortmund |
| 18.07.2011 08:28 |
 |
Jörn7 V.7, Grafrath |
| 18.07.2011 08:38 |
 |
., Dortmund |
| 18.07.2011 09:59 |
 |
Stef7an 7O., München |
| 18.07.2011 10:09 |
 |
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 18.07.2011 10:43 |
 |
Stef7an 7O., München |
| 18.07.2011 14:17 |
 |
Knut7 K.7, Nordendorf |
| 18.07.2011 14:26 |
 |
., Dortmund |
| 18.07.2011 14:48 |
 |
Knut7 K.7, Nordendorf |
| 18.07.2011 14:57 |
 |
., Dortmund |
| 18.07.2011 14:31 |
 |
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 18.07.2011 15:18 |
 |
Stef7an 7O., München |
| 18.07.2011 10:12 |
 |
., Bad Hersfeld |
| 18.07.2011 10:24 |
 |
Anto7n K7., Mühlhausen |
| 18.07.2011 10:26 |
 |
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 18.07.2011 10:47 |
 |
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 18.07.2011 11:34 |
 |
Jörn7 V.7, Grafrath |
| 18.07.2011 14:26 |
 |
Stef7an 7O., München |
| 18.07.2011 14:42 |
 |
Knut7 K.7, Nordendorf |
| 18.07.2011 15:07 |
 |
Stef7an 7O., München |
| 18.07.2011 15:17 |
 |
Knut7 K.7, Nordendorf |
| 18.07.2011 15:41 |
 |
Stef7an 7O., München |
| 18.07.2011 15:47 |
 |
., München |
| 18.07.2011 15:57 |
 |
Stef7an 7O., München |
| 18.07.2011 15:58 |
 |
., München |
| 18.07.2011 19:17 |
 |
., Bad Hersfeld |
| 18.07.2011 21:05 |
 |
Knut7 K.7, Nordendorf |
| 18.07.2011 13:47 |
 |
., Viskafors |
| 18.07.2011 14:00 |
 |
Stef7an 7O., München |
| 18.07.2011 14:30 |
 |
Knut7 K.7, Nordendorf |
| 19.07.2011 09:32 |
 |
., Viskafors |
| 19.07.2011 10:16 |
 |
Knut7 K.7, Nordendorf |
| 19.07.2011 10:22 |
 |
Ingo7 z.7, Handeloh |
| 19.07.2011 10:34 |
 |
Knut7 K.7, Nordendorf |
| 18.07.2011 14:38 |
 |
., Dortmund |
| 18.07.2011 23:11 |
 |
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 19.07.2011 09:34 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 19.07.2011 10:06 |
 |
., Viskafors |
| 19.07.2011 11:13 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 19.07.2011 11:40 |
 |
., Viskafors |
| 19.07.2011 12:05 |
 |
Andr7eas7 B.7, Düsseldorf |
| 19.07.2011 12:13 |
 |
., Dortmund |
| 19.07.2011 12:18 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 19.07.2011 12:32 |
 |
., Dortmund |
| 19.07.2011 13:49 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 19.07.2011 12:27 |
 |
Knut7 K.7, Nordendorf |
| 19.07.2011 12:40 |
 |
., Dortmund |
| 19.07.2011 12:47 |
 |
Knut7 K.7, Nordendorf |
| 19.07.2011 12:52 |
 |
., Dortmund |
| 19.07.2011 12:56 |
 |
Knut7 K.7, Nordendorf |
| 19.07.2011 12:14 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 19.07.2011 15:00 |
 |
., Viskafors |
| 19.07.2011 11:50 |
 |
Knut7 K.7, Nordendorf |
| 19.07.2011 12:07 |
 |
., Dortmund |
| 19.07.2011 12:19 |
 |
Knut7 K.7, Nordendorf |
| 19.07.2011 12:36 |
 |
., Dortmund |
| 19.07.2011 12:43 |
 |
Knut7 K.7, Nordendorf |
| 19.07.2011 12:48 |
 |
., Dortmund | |