Ich weiß nicht, ob das pauschal für alle neuen Anlagen gilt, aber Hella hat mit der RTK 3-SL damals angefangen, den Grundton auszufiltern und nur die Oberwellen abzustrahlen. Das Ohr "bastelt" sich den fehlenden Grundton dann selbst (sog. Residuumeffekt). Nebeneffekt ist, daß man keine großen Ausgangsübertrager mehr braucht sondern nur noch recht kleine, da für die Übertragung höherer Frequenzen weniger Eisen benötigt wird.
Diese, im Spektrum veränderten, Töne werden jetzt aber von Flächen reflektiert, die die Grundtöne nicht derart reflektieren würde. Es gibt keinen gerichteten Schalleindruck mehr sondern das Signal scheint von überall herzukommen.
Als jemand, der mit WA-2, WA-3 und Martin groß geworden ist, kann ich nur bestätigen, daß viele der neuen Anlagen recht leise sind. Früher® hat ein vernünftiges elektronisches Signal wehgetan, wenn man vor dem Auto stand, heute ist das irgendwie anders. Wobei die DBS 2000 z.B. recht unerträglich sein kann. Angesichts der Dämpfungswerte der modernen PKW ist es m.E. auch illusorisch, über hunderte Meter hinweg akustische Aufmerksamkeit erregen zu wollen. Fenster zu, Lüftung und Radio normal an und man hört die Fahrzeuge quasi erst kurz vor knapp, bzw. nachdem man sie gesehen hat.
Die LED-Technik hat im Bereich der optischen Sondersignale ja wirklich neue Maßstäbe gesetzt.
Wenn ich an das ganze Gezampe früher denke mit angelaufenen Reflektoren, abgelutschten Blitzröhren (und deren EMV-Verseuchung) etc. pp
Das LED-Blaulicht ja selbst bei Sonnenschein auch über größere Entfernungen deutlich wahrnehmbar.
MfG
Frank
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