Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | 24V-LiMa, war: E-Motorpumpe war:Neue Normentwürfe | 22 Beiträge |
Autor | Seba8sti8an 8W., Linden / Hessen | 689469 |
Datum | 21.07.2011 23:52 MSG-Nr: [ 689469 ] | 8065 x gelesen |
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Moin
Geschrieben von Steffen WenzAlso ganz ehrlich, ein 24V-Lichtmast kostet im Vergleich zu manch anderer Spielerei nicht die Welt Deine initiale Fragestellung war aber, welches Fahrzeug denn keinen Lichtmast *braucht*.
Natürlich kannst du an SW, TLF und meinetwegen an den KdoW einen dran dengeln, und als Normübererfüllung wird das nicht mal förderungsschädlich sein. Aber *brauchen* tut man den eben da nicht zwingend.
Zum Zweitnutzen des SW als GW-L: Ich kenne GW-L mit Lichtmasten und Stromerzeugern (mit irgendwas muss man den dämlichen Gerätekoffer ja auch füllen...) und frage mich dann, ob deren "L" sich immer im "Nur-einmal-hin-fahren" erschöpft, oder wo man sonst bei der Logistik einen Lichtmast braucht.
Ich bin ein absoluter Befürworter guter Arbeitsscheinwerfer. Zwei der oben verlinkten gehören imho aufs Fahrerhaus nach vorne, einer hinten auf den DIN-Zapfen (gern auch vom Fahrer schaltbar) und bei SW oder GW-L gehört an die Ladebordwand noch zusätzliches Licht. Aber ein Mast? Ich *brauche* ihn an diesen Fahrzeugen nicht.
Gruß,
Sebastian
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Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)
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| 21.07.2011 21:27 |
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Mich7ael7 W.7, Herchweiler E-Motorpumpe war:Neue Normentwürfe zu Löschgruppenfahrzeugen | |