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Hallo,
Geschrieben von Ulrich CimolinoJa, wenn Du das so siehst, ergänze ich gern noch MTF, GW-L, ELW 1, KdoW uvm....
Am besten machen wir's wieder wie früher: Lichtmasten nur auf'm RW. Anschließend wundern wir uns, dass im dunkeln alle über alles mögliche stolpern und fordern dann wieder Lichtmasten an jedem Fahrzeug...
Manchmal denke ich wirklich, es gibt nur noch die digitale Welt. Alles oder nix. 1 oder 0.
Geschrieben von Ulrich CimolinoWenn man das anders sieht, gehts bei den kleineren Fahrzeugen auch (voll flexibel) mit Stativ und Scheinwerfer, den man auch noch irgendwohin tragen kann, sofern eine eigene Beleuchtung überhaupt möglich (TSF = Gewichts- und Platzproblem!) bzw. notwendig ist (der SW verlegt eine Schlauchleitung im Fahren, ein GW-L ist für Logistikzwecke da, also soll transportieren..)
Früher hatten viele TSF wie auch andere den bekannten Suchscheinwerfer vorn montiert. Relativ groß, nur ein paar cm (wenn überhaupt) hochstellbar, 100W Leistungsaufnahme aber nicht wirklich hell. Außerdem konnte man damit wenn überhaupt nur nach vorn (wo man sowieso die Fahrzeugscheinwerfer hat) oder seitlich ausleuchten. Es gibt kleine, von Hand ausschiebbare Lichtmasten, die auch an einem TSF problemlos heckseitig montiert werden können, mit 12V betrieben, dank Xenon-Licht nur wenig Leistungsaufnahme haben (z.B. 2x36W) und doch eine recht passable Ausleuchtung bieten. Wesentlich schwerer als der vorne montierte 100W-Halogen-Scheinwerfer ist sowas auch nicht.
Und nein, ich meine jetzt weder pneumatisch ausfahrbare noch elektrisch verstellbare Masten. Ganz einfache, manuell ausschiebbare Stangen mit 2 Lampen drauf. Technisch einfache Lösung.
Ein fest installierter Lichtmast hat zwar den Nachteil, dass er am Fahrzeug gebunden ist, allerdings ist er im Regelfall wesentlich schneller aufgebaut als ein Stativ mit Scheinwerfern. Und passt als 12/24V-Version auch an Fahrzeuge, die kein Aggregat mitführen.
Gruß,
Michael
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