Geschrieben von Michael WeyrichAber sollte man deswegen die 24V-LiMas verbieten, damit sie nicht in Fahrzeuge eingebaut werden, die keinen brauchen?
ganz ehrlich: manchmal wäre mir das am liebsten....
(Du glaubst doch nicht im ernst, dass da alle wissen was sie tun? Dir muss ich ja nicht erklären, welche Unterschiede es in der elektrischen Leistungsfähigkeit der Fahrgestellkomponenten gibt.....)
Geschrieben von Michael WeyrichDas wiederum kommt darauf an, wie viele Scheinwerfer verbaut sind. Ob man nun 2 dieser 24V-Scheinwerfer auf eine Stange setzt (= Lichtmast) oder als Arbeitsscheinwerfer an die Fahrzeugfront oder das -heck schraubt, dürfte egal sein.
1. macht Feuerwehr i.d.R. sowohl als auch... (nehmen wir den Arbeitsstellenscheinwerfer komplett raus und nehmen statt dessen EINE Lampe, die ähnlich und von mir aus auf Klapp-/Rohrstativ ist, bin ich wieder bei dir).
2. geht das häufig weit über einen oder 2 Scheinwerfer (gern auch ums Fahrzeug verteilt) hinaus und
3. kommt dazu noch die ganze Beleuchtung und sonstige Mehrelektrik im Auto sowieso.....
Geschrieben von Michael WeyrichZumindest die größeren Hersteller haben das schon hundertfach so verbaut, sollte also nicht wirklich ein Problem sein.
ich weiß von vielen Feuerwehren und vielen Hersteller/Fahrgestell-Kombinationen, dass es hinterher doch Probleme gab. Wo hast Du das sonst irgendwo gelesen bzw. gehört?
Geschrieben von Michael WeyrichAber wenn ich nur einen Fahrzeuglichtmast und ein Hydraulikaggregat betreiben will, brauche ich ihn nicht.
Der FAll ist nicht nur sehr selten (weils auch noch elektrische Werkzeuge in der H-Beladung gibt, z.B. Säbelsäge - o.k. gibts auch in Akku, das belastet das Fahrzeugnetz aber noch mehr), er kann auch dazu führen, dass der dann geringer dimensioniert wird - und das dann wieder insgesamt im Verbund mit allen anderen Aufgaben zum Problem wird.
Wieviele denken da auch mit dran? (Ich habe schon von vielen gehört, die genau das nicht getan haben....)
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mit privaten und kommunikativen Grüßen
Cimolino
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