Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | 24V-LiMa, war: E-Motorpumpe war:Neue Normentwürfe | 22 Beiträge |
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 689584 |
Datum | 22.07.2011 17:03 MSG-Nr: [ 689584 ] | 7810 x gelesen |
Tragkraftspritzenfahrzeug
Stromerzeuger , mobiler Generator bis 60kVA ohne Synchronisiereinrichtung (THW)
Stromerzeuger , mobiler Generator bis 60kVA ohne Synchronisiereinrichtung (THW)
Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Tragkraftspritzenfahrzeug
Kleinlöschfahrzeug
Staffellöschfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Tragkraftspritzenfahrzeug
Kleinlöschfahrzeug
Geschrieben von Steffen WenzDer Rest nein und das dürfte auch dir klar sein, daß ich diese Fahrzeuge absichtlich NICHT genannt habe
nein war mir nicht klar (ggf. Ausnahme KdoW), weil Du hast ja auch TSF genannt...
Geschrieben von Steffen WenzNur weil ich einen 24V-Lichtmast für eine gute Idee halte, schließe ich damit ein SEA + Beleuchtung 230V nicht aus. Du hast mit den von dir im Eröffnungspost aufgeführten Problemen aber grundlegend gegen 24V-Scheinwerfer argumentiert. Ob diese auf einem Lichtmast einfachster Bauart sitzen oder wie von Sebastian W. vorgeschlagen sonstwo am Fahrzeug befestigt sind, verändert ja nicht das Problem des Energiebedarfs der Scheinwerfer.
Das Problem ist aber, dass viele nicht nur den 24V-LiMa toll finden, sondern auch Umfeldbeleuchtung, Akku-Ladung uvm...
Auf die Energieproblematik habe ich n-fach in den letzten Jahren hingewiesen. Scheint nicht viel geholfen zu haben.
Geschrieben von Steffen WenzDas ist jetzt ein schlechter Scherz, oder? Erst argumentierst du, daß mittels SEA + Stativ mehr Flexibilität erreicht wird. Dann wirfst du mir vor, durch die positive Haltung (ich fordere das nicht als Allzwecklösung!) gegenüber der Möglichkeit 24V-Scheinwerder + einfacher Lichtmast die Gewichtsgrenzen der Norm zu "sprengen". Also bei TSF und TSF-W über 3,49t sollte es daran nun wahrlich nicht scheitern, ein MLF/StLF mit 7,49t kämpft aktuell tatsächlich um jedes Kilo wird aber auf lange Sicht "verlieren", die nächste Grenze liegt dann bei 14/16t.
Doch.
Bei folgenden Fahrzeugen bist Du mit dem (nicht in der Norm vorgesehen LiMa) ggf. schon drüber:
TSF, KLF (je alte Norm)
StLF, TSF-W, TSF und KLF neue Norm innerhalb der Normgrenzen kann problematisch werden, je nachdem was man sich sonst noch so wünscht.
Und wir reden ja beim Lichtmast beleibe nicht nur vom Steck-/Ausziehsystem, wie man mal vor Jahren zaghaft angefangen hat, sondern wir reden da viel zu häufig auch bei kleinen Fahrzeugen von pneumatischen, elektrischen und Kurbelmasten, die deutlich noch mehr kosten und v.a. wiegen.
Geschrieben von Steffen WenzAlso warum nicht diese recht einfache und kostengünstige Möglichkeit von 24V-Arbeitsscheinwerfern wählen? Die Möglichkeit der Nutzung eines Stativs und des Anschlußes an einer 24V-Steckdose am Fahrzeug müsste auch technisch möglich sein, auch wenn ich einen einfachen Lichtmast bevorzugen würde.
weil Du dann 24 V Kabeltrommeln brauchst, die nicht nur energetisch ein Problem bekommen, sondern überhaupt nicht mehr ins System passen...
Für mich gehts bei solchen Betrachtungen nie um das einzelne Fahrzeug, sondern IMMER um das Gesamtsystem Feuerwehr... Für manche gehts nur um das erstere. Schade.
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mit privaten und kommunikativen Grüßen
Cimolino
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| 21.07.2011 21:27 |
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