Hallo,
Geschrieben von Ulrich CimolinoDu glaubst doch nicht im ernst, dass da alle wissen was sie tun?
Stimmt, da hast du nun auch wieder Recht. Wenn man sich so manches anschaut...
Geschrieben von Ulrich Cimolino1. macht Feuerwehr i.d.R. sowohl als auch... (nehmen wir den Arbeitsstellenscheinwerfer komplett raus und nehmen statt dessen EINE Lampe, die ähnlich und von mir aus auf Klapp-/Rohrstativ ist, bin ich wieder bei dir).
2. geht das häufig weit über einen oder 2 Scheinwerfer (gern auch ums Fahrzeug verteilt) hinaus und
3. kommt dazu noch die ganze Beleuchtung und sonstige Mehrelektrik im Auto sowieso.....
In dem Fall ist aber nicht der 24V-LiMa das eigentliche Problem sondern die ganze Beleuchtung und Elektrik. Die muss natürlich entsprechend ausgelegt sein. Wir haben bei unserem StLF z.B. bewußt auf den vorderen Arbeitsstellenscheinwerfer verzichtet. Umfeldbeleuchtung ist aber vorhanden, der hintere Arbeitsscheinwerfer musste rein (sonst hätten wir den auch weggelassen).
Geschrieben von Ulrich Cimolinoich weiß von vielen Feuerwehren und vielen Hersteller/Fahrgestell-Kombinationen, dass es hinterher doch Probleme gab. Wo hast Du das sonst irgendwo gelesen bzw. gehört?
Ich weiß, dass das bei der Fa. mit dem "Z" am Anfang recht häufig in Verbindung mit automatischer Drehzahlanhebung gebaut wird. Ist bei unserem StLF auf MAN auch so, hab ich an derartigen Fahrzeugen schon öfter gesehen. Probleme zumindest bei den beiden Herstellern (Fahrgestell und Aufbau) sind mir nicht bekannt. Die Drehzahlanhebung ist, wenn ich's da richtig in Erinnerung hab (kann aber gerne nochmal die Schaltpläne des Aufbaus und Aufbaurichtlinien des Fahrgestellherstellers wälzen, sofern gewünscht), fahrgestellseitig in der Motorelektronik sowieso für mehrere Fälle programmierbar.
Geschrieben von Ulrich CimolinoDer FAll ist nicht nur sehr selten (weils auch noch elektrische Werkzeuge in der H-Beladung gibt, z.B. Säbelsäge - o.k. gibts auch in Akku, das belastet das Fahrzeugnetz aber noch mehr), er kann auch dazu führen, dass der dann geringer dimensioniert wird - und das dann wieder insgesamt im Verbund mit allen anderen Aufgaben zum Problem wird.
Wieviele denken da auch mit dran? (Ich habe schon von vielen gehört, die genau das nicht getan haben....)
Ok, ich geb zu, dass das selten ist.
Zum Thema Verbund mit anderen Aufgaben:
Wir wollten auch erst ein Kompaktaggregat beschaffen, sind davon aber wegen der nutzbaren Ölmenge wieder abgekommen. Die hätte zwar für unsere Geräte gerade so ausgereicht (Kombigerät + Teleskopzylinder), da aber das ganze System auch im Verbund funktionieren soll, sind wir dann wieder auf ein größeres Aggregat gegangen (zumal die Kompaktaggregate preislich auf dem Niveau der großen, teilweise sogar darüber, liegen).
Ansonsten: Sofern weitere elektrische Geräte vorhanden sind, macht es eher weniger Sinn, bei einem normalen Hydraulikaggregat ein benzinbetriebenes zu beschaffen. Da würde ich dann auch eher ein elektrisches nehmen. Der Lichtmast in 24V macht aber trotzdem (sofern korrekt ausgelegt) Sinn, denn oftmals wird auch nur dieser benötigt. Der Fahrzeugmotor läuft i.d.R. an der Einsatzstelle sowieso.
Gruß,
Michael
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