Rubrik | vorbeug. Brandschutz |
zurück
|
Thema | PV-Löschanlage | 31 Beiträge |
Autor | Thor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen | 691646 |
Datum | 07.08.2011 18:21 MSG-Nr: [ 691646 ] | 9811 x gelesen |
Moin,
Geschrieben von Hanswerner Kögler
Ja, ja, ja Du. Deshalb als "Grenzfall" die Straba. Und die gibt es schon über 100 Jahre. Und die berherrschen das auch schon so lange...
Nur kostet das KFZ-Relais 5,98 während das Straba-DC-Schütz wohl eher bei 150 Euronen liegt. Bei Modulpreisen um 300 Öre ein nicht ganz unerheblicher Faktor, der zumindest eine Lösung mit Straba-Schütz bis auf weiteres völlig inakzeptabel macht.
Geschrieben von Hanswerner KöglerWas das Kfz-Relais betrifft. War das pro Modul gesagt! Und dann sind ca. 50 Stück in Reihe, die gleichzeitig öffnen/schließen würden.
Schon verstanden und klappt soweit im Regelbetrieb. Aber wäre mir doch zu heikel,m dort bewusst unterdimensionierte Schalterchen vorzusehen, die unter ungünstigen Umständen (die aber nicht von außen durch Stromanstieg ne Sicherugn werfen können oder dergleichen) dann doch wieder eine neue Gefahrenquelle darstellen.
Geschrieben von Hanswerner Kögler
Wenn ohne Entkoppelung (Dioden) der Strings, einer kurzgeschlossen wird (äußerlich über die Verschaltung), sind alle kurz geschlossen. D.h. jeder S. führt seinen Ik.
Wenn der Kurzschluss nicht in der Hauptleitung sondern in einer Stringverdrahtung sitzt bekommt aber diese Stringleitung den gesamten Strom der restlichen neun Strings vom Sammelpunkt zur Fehlerstelle fließend ab.
Ebenso ggf. im defekten String dorthin rückwärts durchflossene Solarmodule, die durch die reduzierte Spannung im betroffenen String von der Spannung der anderen Strings "überrannt" werden.
Gruß,
Thorben
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|