Rubrik | vorbeug. Brandschutz |
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Thema | PV-Löschanlage | 31 Beiträge |
Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 691648 |
Datum | 07.08.2011 18:46 MSG-Nr: [ 691648 ] | 9770 x gelesen |
Hallo,
Geschrieben von Thorben Gruhl
Nur kostet das KFZ-Relais 5,98 während das Straba-DC-Schütz wohl eher bei 150 Euronen liegt.
Conrad (wahrlich nicht der Billigste und als Industriebedarf sicher noch günstiger): 12V/25A Umschalter (also gar nicht nötig): 3,13EUR
Was der Straba-Schütz kostet weiß ich jetzt nicht, habe keine... ,-)
Aber schon mal daran gedacht, das man Heute 1000V DC besser mit FET oder Thyristor schaltet?
Aber wäre mir doch zu heikel,m dort bewusst unterdimensionierte Schalterchen vorzusehen, die unter ungünstigen Umständen (die aber nicht von außen durch Stromanstieg ne Sicherugn werfen können oder dergleichen) dann doch wieder eine neue Gefahrenquelle darstellen.
Verstehe ich jetzt nicht. Unterdimensioniert? Keine Sicherung werfen können. Was machen die eigentlich im Auto im Störfall?
Wenn der Kurzschluss nicht in der Hauptleitung sondern in einer Stringverdrahtung sitzt bekommt aber diese Stringleitung den gesamten Strom der restlichen neun Strings vom Sammelpunkt zur Fehlerstelle fließend ab.
Ebenso ggf. im defekten String dorthin rückwärts durchflossene Solarmodule, die durch die reduzierte Spannung im betroffenen String von der Spannung der anderen Strings "überrannt" werden.
Dann schauen wir uns die Verschaltung so vieler Strings in der Praxis erst mal an. Dann sehen wir, welche Worst-case-Ströme wo fließen könnten. Und dann legen wir fest, ob die Absicherung ausreichend ist. Das hat nämlich mit Feuerwehr noch gar nichts zu tun. Das ist alles noch VDE 0100... (hab ich aber jetzt nicht zur Verfügung...).
mkg hwk
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