News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Landkreis
Funkmeldeempfänger
Landesfeuerwehrschule
1. digitaler Meldeempfänger (2m Band, Pocsac Protokoll)
2. Dieselmotoremission
Digitaler Alarmumsetzer (im POGSAG-Netz)
1. digitaler Meldeempfänger (2m Band, Pocsac Protokoll)
2. Dieselmotoremission
RubrikFeuerwehr-Historik zurück
ThemaAlarmierung und Fernmeldetechnik-> Geschichtlich6 Beiträge
AutorFran8k S8., Nossen / Sachsen692893
Datum17.08.2011 15:56      MSG-Nr: [ 692893 ]2409 x gelesen

Geschrieben von Daniel Schwichtenberg- Ab wann war es möglich, per 5-Ton-Folge tragbare Meldeempfänger zu alarmieren? Welche Firmen waren Federführend?

Offiziell ab 1975 im ZVEI I-Verfahren.
Interessant ist hier der LK Traunstein, dessen aktuelle FW-Kennungen teilweise mit '00' beginnen, da schon Ende der 60er Jahre mit 3-Tonfolgen gearbeitet wurde und diese einfach durch voranstellen der beiden Nullen in das 5-Tonfolgesystem portiert wurden.

Die ersten tragbaren FME waren von AEG und sahen so aus, wie die FuG10. Erst später wurden die Geräte schrittweise kleiner. Daß der Pageboy II bereits ab 1973 verfügbar war, zeigte den großen technologischen Vorsprung von Motorola.

- Ab wann wurde die Digitale Alarmierung eingeführt und was konnten die ersten Geräte, bzw. welche Firmen boten sie zu erst an?

Das war im März 1989 in der Gemeinde Ubstadt-Weiher, in relativer Nähe zur federführenden LFS Bruchsal.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die ersten DME von Motorola oder Swissphone waren (ich denke eher letzteres). In den Anfangszeiten gab es auch DAU von BOSCH und ASCOM, sowie eigene DME von BOSCH. Das ist dann aber relativ schnell wieder vom Markt verschwunden.

MfG

Frank



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 17.08.2011 12:07 Dani7el 7S., Warstein
 17.08.2011 12:15 Jürg7en 7M., Weinstadt
 17.08.2011 13:06 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 17.08.2011 13:19 Jan 7M., Saarbrücken
 17.08.2011 15:56 Fran7k S7., Nossen
 24.08.2011 18:42 Volk7er 7L., Erlangen

0.019


Alarmierung und Fernmeldetechnik-> Geschichtlich - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt