Rubrik | Kommunikationstechnik |
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Thema | Digitalfunk - Nutzen der Gatewayfunktion | 82 Beiträge |
Autor | Thor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen | 692975 |
Datum | 18.08.2011 11:03 MSG-Nr: [ 692975 ] | 42001 x gelesen |
Themengruppe: | Digitalfunk |
Mannschaftstransportwagen
Tragkraftspritzenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Direct Mode Operation, Betriebsmodus im Digitalfunk, in dem man sich direkt mit anderen Geräten verbindet ohne über das Netz zu gehen
Einsatzleiter
Trunked Mode Operation, Betriebsmodus im Digitalfunk, bei dem man die Netzinfrastruktur benutzt
Moin,
Geschrieben von Andreas ForsterVon meiner Seite könnte ich mir nur vorstellen das Gateway zu nutzen Beispielsweise um Funkverbindung aus einem unterversorgten Tal über ein Gateway auf dem Berg zu bekommen. Problem hierbei ist das ich dann aber keinen MTW auf den Berg stellen kann, da die Gateway nur in den MRTs vorhanden sind und die nur für Angriffsfahrzeuge TSF bis LF vorgesehen sind
Mal davon ab, dass die Reichweite im DMO bescheiden ist und kaujm dazu reichen wird, zu einer fremden Funkzelle (bei Ausfall ode rÜberlastugnetc.) eine Kette aufzubauen und der Frage, warum mit dem achso toll geplanten Digifunk denn nun plötzlich ganze Täler als unversorgt anzusehen sind - soll das etwa heißen, dass MTWs keinen Funk mehr bekommen? Bzw. dann ein TMO-Handgerät vorhanden ist, womit natürlich der MTW-Führer munter drauflosstiefelt und alle 2m seine optischen Eidnrücke der vollständigkeit halber der Leitstelle mitteilt? Ich dachte 4m-HFuG sind nich ohne Grund nur sehr begrenzt im Umlauf...
Geschrieben von Andreas ForsterBei größeren Lagen soll auf diese Schaltung verzichtet werden bzw. bei sich entwickelnden Lagen müsste die Schaltung irgendwann zurückgenommen werden.
a) wird das im laufenden Eisnatz nicht reibunglos klappen.
b) warum hat man im Einsatz plötzlich wenige rbedarf mit LtSt zu kommunizieren? Ist das das eingeständnis durch die Hintertür, dass entweder die Leistungsfähigkeit der Funktechnik oder der LtSt-Besetzung nicht reicht bzw. man bei der HRT/Gateway-Lösung damit rechnen, dass nun jeder Mist zur Leitstelle geht?
DMO-Verkehr müsste dann doch sowieso sämtlicher vom Gateway aufgeschnappt und umgesetzt werden - also braucht der EL wieder "sein" weiteres DMO-Gerät mit eigenem Kanal, um nicht sämtlichen ESt-Funk ins TMO umzusetzen? Wenn bei den MTWs dann ohnehin nur noch mittels TMO-HRT operiert wird, kann er doch gleich mit dem Zweit-Gerät im TMO-Modus an die Leitstelle senden?
verwirrte Grüße,
Thorben
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| 18.08.2011 10:39 |
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Andr7eas7 F.7, Gusterath |
| 18.08.2011 11:03 |
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Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS | |