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Technisches Hilfswerk
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaFeuerwehr und Euro VI27 Beiträge
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz697595
Datum30.09.2011 10:15      MSG-Nr: [ 697595 ]7585 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Peter MarholdJenseits der Hersteller- und Normengeberpropaganda gibt es im realen Betrieb durchaus Probleme etwa in der DPF-Regeneration. Bei nicht zeitkritischen Einsatzprofilen mag das egal sein, aber Notlauf am Weg zum Einsatz ist absolut nicht witzig.

Dafür gibt es sowieso schon Ausnahmeregelungen. So darf da insbesondere die Leistungsreduzierung, die bei Fehler in der Abgasreinigung ab Euro 4 drin sein muss (z.B. leerer AdBlue-Tank oder ähnliches) unterdrückt werden. Wenn man das hier liest, könnte man denken, dass hier Fahrzeuge ab Euro 4 dauernd im Notlauf wären. Das alles ist aber erstmal kein Euro 6-Problem sondern spätestens ab Euro 4 auch schon möglich. Die schon damals aufgekommenen Befürchtungen haben sich dann aber größtenteils erst auf Euro 5 und jetzt auf Euro 6 verschoben. Scheinbar waren's dann doch keine unlösbaren Probleme. Dass es Mehrkosten und auch Mehrgewicht verursacht hat, will ich gar nicht abstreiten. Das betrifft aber alle Fahrzeugkäufer.

Geschrieben von Peter MarholdNatürlich hätte auch schon früher jemand die Notbremse ziehen können, das Argument Einbaulage ist auch nicht das beste, aber da ist wohl ein gewisser "Leidensdruck" entstanden.

Die Einbaulage ist kein Argument, das betrifft auch andere Sonderfahrzeuge ist durchaus lösbar. So gering ist die Stückzahl an Feuerwehrfahrzeugen auch wieder nicht. Die Entwicklung für private Spezialfahrzeuge muss sowieso erfolgen, deren Hersteller und Nutzer können sich nicht auf solch schöne Ausnahmen berufen.

Geschrieben von Peter MarholdIch darf die deutschen Diskussionsteilnehmer ein bißchen provozieren: Die Katastrophenschutzfahrzeuge, die das österr. Rote Kreuz für internationale Einsätze vorhält, sind tw. auf Euro II-Niveau.. und zum beüben im Inland gibt es auch dafür Ausnahmen (=Zulassungen). Ja und?

Die Abgasvorschriften gelten erstmal nur für neue Fahrzeuge. Auch in D gibt es haufenweise Fahrzeuge, die noch gar keiner Euro-Norm entsprechen, nicht nur im Kat-S, auch bei Feuerwehren, THW usw..
Dafür gibt es dann auch noch zusätzlich (wie z.B. für landw. Zugmaschinen, historische Fahrzeuge usw.) Ausnahmen für das befahren von Umweltzonen. Zulassungstechnisch benötigen sie aber erstmal keine Ausnahmeregelungen.

Gruß,
Michael



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