alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Krankenhaus
RubrikABC-Gefahren zurück
ThemaStrahlenschutz in Einsatzplänen war:Faustformel zur Abschätzung der6 Beiträge
AutorMarc8 V.8, Speyer / Rheinland-Pfalz698224
Datum07.10.2011 16:17      MSG-Nr: [ 698224 ]2092 x gelesen

Hallo Ralf,

in welche Gefahrengruppe ist die NukMed eingestuft? Ab GGII ist eh ein Feuerwehrplan vorzuhalten, den mit einbeziehen. Die Auskunft über die genehmigten Nuklide und deren Aktivitäten kannst Du bei Deiner Feuerwehrsachbearbeiter der Gemeinde erhalten. Der sollte eine Information der Genehmigungsbehörde (bei Dir SGD Nord?) über die Einstufung und nähere Informationen über die Genehmigung erhalten haben.
Zu Deinen Fragen im Einzelnen:
Geschrieben von Ralf Rötter- Ist es sinnvoll, mögliche Dosisleistungen in den Einsatzplan aufzunehmen?
Nein, denn die werden sich immer wieder ändern. Bei der NukMed ist auch nicht nur die ODL sondern auch die Orte, wo die Nuklide verwendet werden, sehr wichtig (Kontamination).
Geschrieben von Ralf Rötter- Auf jeden Fall wollte ich in den Plan aufnehmen, welche Nuklide in welchen Mengen dort vorgehalten werden, ich vermute ja mal, dass sich das nicht so oft ändert. Was meint ihr sollte noch auf jeden Fall aufgeführt werden?
Auch das kann sich von Tag zu Tag ändern. Wichtig ist, welche Nuklide vorkommen können, damit Euer Fachberater (ich hoffe, Ihr habt so jemanden - und nein, ich meine nicht den Feuerwehrmann, der seine A3 Ausbildung gemacht hat... -) die richtigen Entscheidungen treffen kann.
Geschrieben von Ralf Rötter- Sollte ein Platz für eine Dekon-Stelle schon im Einsatzplan vorgeplant werden? Wir halten selbst die Dekon-Einheit unseres Kreis-Gefahrstoffzuges vor, diese wäre also schnell vor Ort.
Wenn, dann macht erstmal ein K-Nachweisplatz Sinn und der hängt auch situationsbedingt (ODL, Kontamination) ab. Duschen wirds dann im KH schon geben :-)

Geschrieben von Ralf Rötter- Was sollte noch aufgeführt werden nach Meinung der hier mitschreibenden Strahlenschutzleute?
- Aktuelle Erreichbarkeit des SSB bzw MPE und deren Stellvertreter
- rechtzeitige Alarmierung des Fachberaters
- Begehungen und Übungen
- Schauen, ob die vorhandene Messtechnik die passende ist und auch wirklich funktioniert (WKP)


Gruß, Marc Vidmayer

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 07.10.2011 15:26 ., Dortmund Faustformel zur Abschätzung der Dosisleistung aus der Aktivität
 07.10.2011 16:00 Ralf7 R.7, Kirchen
 07.10.2011 16:17 ., Speyer
 07.10.2011 16:37 Oliv7er 7M., München
 07.10.2011 18:06 Ralf7 R.7, Kirchen
 07.10.2011 17:40 Gerd7 R.7, Jülich
 07.10.2011 18:02 Ralf7 R.7, Kirchen

0.144


Strahlenschutz in Einsatzplänen war:Faustformel zur Abschätzung der - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt