alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
RubrikÖffentlichkeitsarbeit zurück
ThemaWeisheiten der Cree21 Beiträge
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen698870
Datum15.10.2011 12:30      MSG-Nr: [ 698870 ]4340 x gelesen

Hallo Namensvetter

Geschrieben von Lars Ballhause
aber....wir dürfen uns doch nicht als Verein sehen....bei uns gibts ja halt den ganz kleinen Unterschied das wir als FA halt auch ne nicht unerhebliche Menge an Pflichten haben....und damit unterscheiden wir uns ja im Gegensatz zu den Vereinen/Vereinsmitgliedern.........
Also in Sportvereinen & Co. hat man auch ausreichend Pflichten, so is das ja nu nich... Vor allem wenn man am regulären Spielbetrieb teilnehmen will, muß man als Verein (und somit auch als Trainer/Betreuer/Abteilungsleiter) diverse Vorschriften und Regularien einhalten. Und auch Aus-/Fortbildungen wie Trainingslager und Co. gibt´s auch im Sportverein.
Vor allem aber in den Schützenvereinen haben sich die Vorgaben nach den Amokläufen der letzten Jahre erheblich verschärft.

Geschrieben von Lars Ballhause
sofern genug anderes Spielermaterial zur Verfügung steht.
Mit dem Wissen das dies (genug Spielermaterial) in einem kleinen Ort evtl. nicht vorhanden ist......kann ich mir natürlich meine "Freizeit" anders gestalten und gehe halt nicht zum Training sondern nur zu den angesetzten Spielen....

Genug "Spielermaterial" gibt es schon längst nicht mehr überall. Gerade im Jugendbereich bilden Sportvereine oft Spielgemeinschaften. Und wir?!
Die Nicht-Teilname am Training (bzw. am Fw-Dienst) und stattdessen nur zum Spiel (bzw. Einsatz) zu erscheinen, gibt es doch auch bei Frw. Feuerwehren. Was der Trainer/Wehrführer draus macht, bleibt allein ihm überlassen. Ohne Konsequenzen wird dies hoffentlich auf Dauer nicht bleiben...

Geschrieben von Lars Ballhause
Und das meine ich damit das diese Mitgliedschaft in solchen Vereinen manchmal überbewertet wird anstatt Mitglied in einer Einsatzabteilung einer FF zu sein.
Nun, das wird ein solches Vereinsmitglied für sich und seinen Verein genauso sehen wie Du/ich für Feuerwehrs. Der einzige "wahre Unterschied" zwischen der Feuerwehr und jeglichen Vereinen ist wohl, daß die Feuerwehr einen klaren gesetzlichen Auftrag hat. Der Verein nicht.

Es wird ja von Seiten der gebeutelten Feuerwehren auch gerne gegen Vereine, Schwimmbäder, Museen, etc. gewettert, weil dies ja "nur" freiwillige Einrichtungen der Städte/Kommunen sind. Doch was wenn es auch diese freiwilligen Einrichtungen und ein entsprechendes Freizeitangebot nicht mehr oder gar nicht gibt? Dann kommt auch niemand mehr in diese Stadt/Kommune und somit auch nicht mehr zur Feuerwehr....

Vielleicht sollte man sich noch mal vor Augen halten warum und woraus Feuerwehren mal entstanden sind und wie die gesellschaftliche Entwicklung seitdem verlief. Heute lebt ja so ziemlich jeder irgendwie in seinem eigenen kleinen Mikrokosmos.

Es gibt aber durch aus Orte, wo Hilfe zur Selbsthilfe funktioniert. Auch im Kleinen.


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 15.10.2011 08:01 Lars7 B.7, Zwinge
 15.10.2011 08:13 Jens7 N.7, Ohorn
 15.10.2011 09:59 Lars7 B.7, Zwinge
 15.10.2011 10:10 Jens7 N.7, Ohorn
 15.10.2011 10:40 Jan 7M., Saarbrücken
 15.10.2011 12:30 Lars7 T.7, Oerel
 15.10.2011 08:36 Uwe 7S., Bürstadt
 15.10.2011 09:12 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 15.10.2011 09:29 ., München
 15.10.2011 09:50 Jens7 N.7, Ohorn
 15.10.2011 09:51 ., München
 15.10.2011 09:55 Jens7 N.7, Ohorn
 15.10.2011 09:56 ., München
 15.10.2011 10:12 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 15.10.2011 10:28 ., München
 16.10.2011 11:12 Benj7ami7n B7., Goslar
 17.10.2011 11:54 Lars7 B.7, Zwinge
 16.10.2011 16:51 Thom7as 7K., Hermeskeil
 17.10.2011 10:27 Holg7er 7S., Adelsdorf
 16.10.2011 23:21 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 17.10.2011 12:33 Kai 7S., Weyhe

0.243


Weisheiten der Cree - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt