alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Werkfeuerwehr
2. Wehrführer
3. Wasserförderung
1. Werkfeuerwehr
2. Wehrführer
3. Wasserförderung
Berufsfeuerwehr
1. Werkfeuerwehr
2. Wehrführer
3. Wasserförderung
RubrikWerk-/Betriebsfeuerwehr zurück
ThemaTagesgeschäft in einer Werkfeuerwehr5 Beiträge
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen/ Fw. Herten / NRW700301
Datum26.10.2011 22:08      MSG-Nr: [ 700301 ]5928 x gelesen

Hallo Tom,

ich bin zwar selber nicht bei einer WF sondern einer öffentlichen Fw.
Aber im Prinziep unterscheiden sich beide Jobs nicht so sehr.
Der Einsatz in verschiedenen Fachbereichen wie Atemschutzwerkstatt, KFZ Werkstatt, Elektrowerkstatt, Geräteprüfung etc. ist nahezu in allen Feuerwehren identisch.
meist bekommt man nach einer gewissen Zeit einen "Arbeitsplatz" in einem Sachgebiet und da bleibt man dann auch.
Dann kommt das Einsatzgeschäft - das überall anders ist. Große/kleine WF, große(kleine Ha.Wache, große/kleine BF, Einsatzdienst mit oder ohne Rd...........
Ich durfte mal 4 Monate bei einer WF ein Praktikum machen und ich habe festgestellt, das es für mich nichts wäre. Zu grau, zu viel Stahl, Chemie,Rohre, große Häuse ...Zu wenig Menschen, zu wenig "Wehwehchen" des täglichen Lebens..... Ich bleib lieber "vor dem Zaun" in der anderen Welt :-)
Der von dem WF`ler beschriebene Alltag - der manchmal auch eintönig und langweilig sein kann kann dich aber auf einem Werk ebenso wie bei einer öffentlichen Feuerwehr treffen.
Ich arbeite im Bereich Kleiderkammer bei uns - manchmal ist es laaaaaaangweilig (zwar selten), manchmal stressig (wenn Vergaben anstehen etc.), manchmal interessant - wenn man wieder neues kennenlernt, manchmal dies, ein anderes mal wieder das.......
Allerdings kenne ich es so, das man ein wenig mit dazu beitragen kann in welches Sachgebiet man später kommt. Wenn man bei der Fw. ist ( so ist es bei uns) wirkt man erst einmal ne Zeit lang in allen Sachgebieten als "Hiwi" mit - dann wird geguckt, wo einer gebraucht wird und man kann selber -bzw. die Vorgesetzten ebenfalls- ein Statement abgeben, wo man seine Zukunft sieht.
Alles in allem ist unser Beruf dennoch (meiner Meinung nach) abwechslungsreicher als die meisten anderen und daher sehr empfehlenswert!
Achtung, persönliche Anmerkung: Wenns dein Beruf ist und nicht nur einfach "n sicherer Job"................

Gruß
Christian


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 26.10.2011 19:06 Thom7as 7B., München
 26.10.2011 22:08 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten
 27.10.2011 19:39 ., Würzburg
 06.11.2011 21:55 Mela7nie7 A.7, Kürten
 07.11.2011 12:07 Volk7er 7L., Erlangen

1.842


Tagesgeschäft in einer Werkfeuerwehr - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt