alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Berufsfeuerwehr
1. Werkfeuerwehr
2. Wehrführer
3. Wasserförderung
1. Werkfeuerwehr
2. Wehrführer
3. Wasserförderung
RubrikWerk-/Betriebsfeuerwehr zurück
ThemaTagesgeschäft in einer Werkfeuerwehr5 Beiträge
AutorRalf8 M.8, Würzburg / Bayern700382
Datum27.10.2011 19:39      MSG-Nr: [ 700382 ]5560 x gelesen

Nunja natürlich besteht ein gewisser Unterschied zwischen BF und WF, vor allem was das Einsatzspektrum anbelangt, aber wie bereits geschrieben wurde, dürfte zumindest die Arbeiten im Sachgebiet ähnlich verlaufen.

Es gibt allerdings auch viele kleinere Werkfeuerwehren, bei denen der Werkschutz im Vordergrund des täglichen Geschäftes steht. Das heißt du kontrollierst dann gegebenenfalls auch mal Fahrzeuge ob sie das Gelände passieren dürfen etc..

Wenn du unbedingt zur WF möchtest aber trotzdem möglichst viel mit der Thematik "Feuerwehr" an sich zu tun haben möchtest, könntest du dir evtl. einmal überlegen dich bei einer Flughafenfeuerwehr zu bewerben.

Diese sind im Regelfall ja auch Werkfeuerwehren, bieten aber oft ein größeres Einsatzgebiet als z.B. Chemie- oder Metallbetriebe.

Die Flughafenfeuerwehr Frankfurt z.B. hat kürzlich ja erst die 4. Wache in Betrieb genommen und bei den ca 5500 Einsätzen im Jahr kommt dort garantiert keine Langeweile auf.

Oftmals fahren Flughafenfeuerwehren auch auf Autobahnen oder leisten überörtliche Hilfeleistung auf Anforderung.

Wie ich sehe kommst du aus München, da hast du ja den Airport fast vor der Haustüre.
Wie du im Jahresbericht des letzten Jahres lesen kannst, ist dort auch einiges Los:
http://www.munich-airport.de/de/consumer/fluginfo/sicherheit/feuerwehr/berichte/jhbflip_2010/index.jsp



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 26.10.2011 19:06 Thom7as 7B., München
 26.10.2011 22:08 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten
 27.10.2011 19:39 ., Würzburg
 06.11.2011 21:55 Mela7nie7 A.7, Kürten
 07.11.2011 12:07 Volk7er 7L., Erlangen

0.124


Tagesgeschäft in einer Werkfeuerwehr - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt