Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
Thema | Normersatz für ein TLF20/40 | 33 Beiträge |
Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 700469 |
Datum | 28.10.2011 15:03 MSG-Nr: [ 700469 ] | 20902 x gelesen |
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Druckzumischanlage
Druckzumischanlage
Druckzumischanlage
Tanklöschfahrzeug
Druckzumischanlage
Hallo,
nun muss ich mich doch mal melden:
Geschrieben von Ulrich CimolinoUnd wenn man mit dem Argument von Autobahn o.ä. kommt, dann frage ich mich immer, wo denn bei normaler Zumischung neben dem antransportierten Wasser mit konventionellen Fahrzeugen nur das ganze Schaummittel herkommt...
... bei uns: aus dem TLF 20 (200 l Schaumkonzentrat -> 20.000 l verschäumbares Wasser bei 1% (Brandklasse B)). Wenn mehr gebraucht wird AB-Slm mit 3000 l Schaummittel (1000 l 1%iges, Rest 3%iges) ...
... das alte TLF 24/50 konnte mit 500 l 3% Schaummitttel nur 16.600 l Wasser verschäumen ...
Geschrieben von Ulrich Cimolino(ClassA-Konzentrat (und damit weniger SM bei gleicher Leistung) geht mit dem Pfungstädter Konzept eher nicht, weil dann der selbstansaugende Werfer ein Problem wird und dafür auch eine weitaus größere DZA benötigt würde.)
... wenn ich den Werfer nur für Brandklasse B einsetzen will geht das m.E. Das selbstansaugende Schaumrohr (da die DZA 8 in der Tat den Werfer nicht versorgt/versorgen kann, war aber beabsichtigt, es wäre - aufwändiger - auch eine DZA 16 gegangen) hat auch die Einstellung 1% ...
Geschrieben von Ulrich CimolinoDann schwankt das Ergebnis je nach Zusatzbeladung, Forderungen ans Fahrgestell (mit Automatik, automatisiertem Schaltgetriebe, ...), Aufbausonderwünschen (fernbedienbare Werfer, diverse Pumpenautomatiken usw.) und nachdem wie sicher sich die "Wunschfirma" ist, den Auftrag eh zu bekommen locker so zwischen 300.000 und 500.000 Euro...
... unser TLF 20/40 liegt bereinigt von der technischen Zusatzbeladung (Stromerzeuger, Wasserschadenssatz) mit Normbeladung beladen unter 250.000,--, mit DZA 8, 200l SM, allerdings mit Schaltgetriebe (was bei 6 Gang immer noch besser ist als sein Vorgänger mit 8-Gang-Doppel-H - automatisiertes Schaltgetriebe gab es letztes Jahr bei IVECO nicht).
Gruß
Gerhard
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|