alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Hohlstrahlrohr
RubrikTaktik zurück
ThemaDruckbelüftung wie ausbilden? war: Überdruckbelüftung und Rauch- u22 Beiträge
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen700850
Datum02.11.2011 08:21      MSG-Nr: [ 700850 ]6409 x gelesen

Geschrieben von Florian Fastner
Ich sehe das genauso, nur warum ist das so?
Das ist aber nicht nur bei der Überdruckbelüftung bzw. der "taktischen Ventilation" an sich so, sondern eben auch in vielen anderen Themen.

Geschrieben von Florian Fastner
1) Keine klare Aussage zum Thema Belüftung
Die gibt es durchaus, z.B. habe ich mich über die Präsentation zur Überdruckbelüftung zunächst einmal eingelesen. Alles weitere kam dann hier und wird durch das bereits angesprochene Buch sicher noch vertieft werden. :-)

Geschrieben von Florian Fastner
Verhältnis Abluftöffnung zur Zuluftöffnung
max. 1:1,5 (wobei das zugegeben auch von 1:0,5 bis 1:3 variert), letztendlich kommt es aber auf die Verhältnisse im Gebäude an....

Geschrieben von Florian Fastner
Entfernung Lüfter zur Zuluftöffnung
in der Regel 2-3m, das entspricht so ziemlich der Diagonalen der Zuluftöffnung

Geschrieben von Florian Fastner
wir erzeugen einen Überdruck vs. einen Luftstrom
Ich würde es mal so sagen, durch den Überdruck (der über die Zuluftöffnung ins Gebäude gebracht wird) entsteht ein Luftstrom von der Zuluft- zur Abluftöffnung...

Geschrieben von Florian Fastner
Unterschiedliche Gerätetypen tun dazu ihr übriges.
Das "Problem" ist Du bei Fahrzeugen, HSR, ASÜ-Tafeln uvm. aber auch....

Geschrieben von Florian Fastner
Dass hier Feuerwehren Schwierigkeiten haben den richtigen Weg zu finden, ist verständlich. Evtl. wird diese Lücke ja bald durch ein Buch geschlossen, was m.E. sehr viel zur Hilfe und Orientierung beitragen kann.
Das Buch wird aber bei den "Altvorderen" auch nicht unbedingt den Weg ins heimische Bücherregal finden. Manchmal habe ich den Eindruck, daß man vielerorts meint einfach den Überdrucklüfter vor die Tür zu stellen und gut ist. Alles Weitere ist ja mit Aufwand, ´tschuldigung mit Ausbildung verbunden....

Geschrieben von Florian Fastner
2) Training, welches Training?
Das dürfte in der Tat ein Problem darstellen. Reales, "heißes" Training wird wohl nur sehr selten bis gar nicht möglich sein. Und Training mit "Rauch" aus einer Nebelmaschine ist nur die halbe Wahrheit, denn (kalter) Disconebel verhält sich längst nicht so wie "richtiger" Rauch. Nichts desto trotz kann man die taktische Ventilation/Überdruckbelüftung mit einem vernebelten Gebäude schon mal recht anschaulich zeigen....

Geschrieben von Florian Fastner
Ein Blick über den großen Teich zeigt beispielsweise, dass dort das Thema Belüftung schon zur Grundausbildung gehört und auch hin und wieder ein komplettes Haus niedergebrannt wird (Holzbauweise) um in der Praxis zu zeigen, wie man bei einem echten Brand vorgeht und welche Auswirkunge welche Methode hat.
Nun, ein "echter" Brand in einem Holzhaus verhält sich aber auch wieder anders als ein Brand in den Gebäuden der hier verbreiteten Bauweise. Somit würde ein Übungsfeuer hier in einem Holzhaus auch nicht das bringen, was es soll...

Geschrieben von Florian Fastner
die Belüftung korrekt und proaktiv eingesetzt wird und nicht nur dazu dient, 30 Minuten nach "Feuer aus" das Gebäude rauchfrei zu bekommen.
Daß das geht und daß die taktsiche Ventilation eigentlich nur Vorteile hat muß in die Köpfe und dann klappt´s auch mit den Themen 1 und 2, denn die sind der Weg zu diesem Ziel.


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 01.11.2011 23:31 Flor7ian7 F.7, Kempten (Allgäu)
 02.11.2011 00:26 Denn7is 7E., Menden
 02.11.2011 00:36 ., Stuttgart
 02.11.2011 08:21 Lars7 T.7, Oerel
 02.11.2011 08:48 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 02.11.2011 08:50 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 05.01.2012 20:39 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 05.01.2012 20:40 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 05.01.2012 21:46 Hara7ld 7S., Köln
 02.11.2011 10:31 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
 02.11.2011 11:32 Lars7 T.7, Oerel
 02.11.2011 12:18 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
 02.11.2011 13:08 Lars7 T.7, Oerel
 08.11.2011 19:44 Chri7sti7an 7F., Wernau
 02.11.2011 12:30 Ralf7 R.7, Kirchen
 09.11.2011 11:56 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 08.11.2011 13:09 Seba7sti7an 7L., Osterode
 09.11.2011 10:10 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 09.11.2011 10:48 Eike7 M.7, Hamburg
 09.11.2011 13:21 Andr7eas7 H.7, Neuenhagen
 09.11.2011 13:58 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
 09.11.2011 13:40 Denn7is 7E., Menden

5.689


Druckbelüftung wie ausbilden? war: Überdruckbelüftung und Rauch- u - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt