alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Innenangriff
Technisches Hilfswerk
RubrikTaktik zurück
ThemaDruckbelüftung wie ausbilden? war: Überdruckbelüftung und Rauch- u22 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP700854
Datum02.11.2011 08:48      MSG-Nr: [ 700854 ]6187 x gelesen

Geschrieben von Florian FastnerEvtl. wird diese Lücke ja bald durch ein Buch geschlossen, was m.E. sehr viel zur Hilfe und Orientierung beitragen kann.So was, mit anderen Bildchen und Buchstaben?
Im Sonderheft IA des Feuerwehrmagazins steht ein bisschen was darüber, bald kommt diese DVD. Also Literatur bzw. Medien gibts schon, ein Buch mehr oder weniger macht da auch nicht mehr den Unterschied. Aber Bücher sind halt doch irgendwie "in".

Ach ja, eins kann ich mir an dieser Stelle nicht verkneifen:
Geschrieben von Florian FastnerJe mehr man zu dem Thema liest, desto unübersichtlicher wird das Ganze.....Evtl. wird diese Lücke ja bald durch ein Buch geschlossenInteressante Logik ;-)

Geschrieben von Florian FastnerVerhältnis Abluftöffnung zur Zuluftöffnung, Entfernung Lüfter zur ZuluftöffnungNatürlich gibts da unterschiedliche Aussagen. Und meinetwegen können noch soviele Experten noch soviele weitere Aussagen treffen und meinetwegen auch exakt berechnen, wir werden deshalb wohl kaum Zuluft- und Abluftöffnungen einstemmen oder zumauern, bis dass unser perfektes Größenverhältnis gegeben ist. Und die Bagger und Radlader des THW sind auch nicht dafür gedacht, uns im Brandfall die Vorgärten so zu gestalten, dass der Lüfter in perfekter Entfernung zur Zuluftöffnung aufgestellt werden kann.
Verdammte Realität halt, da kann manchmal sogar sowas eine richtige Variante sein, und ich warte auf das Buch, dass das beschreibt ;-)
Wenn man das mal begriffen hat, dass diese Aussagen zu Abständen und Größenverhältnissen immer nur grobe Faustformeln sein können, stört es auch nicht mehr, dass da jeder seine anderen Werte durchs Land propagiert. Dass man sich nicht auf eine einigt, tja, daran sollte man sich in der Feuerwehrwelt mittlerweile gewöhnt haben.

Geschrieben von Florian FastnerWenn rauskommt, dass es nicht möglich ist, passt das m.E. auch, aber zumindest wissen die Feuerwehren dann, dass die Belüftung so dynamisch ist, dass es keine allgemeinen Ausssagen gibt.Ich schlage vor, das jetzt direkt einfach mal so als Wissen zu akzeptieren.

Geschrieben von Florian FastnerEin Blick über den großen Teich zeigt beispielsweise, dass dort das Thema Belüftung schon zur Grundausbildung gehört und auch hin und wieder ein komplettes Haus niedergebrannt wird (Holzbauweise) um in der Praxis zu zeigen, wie man bei einem echten Brand vorgeht und welche Auswirkunge welche Methode hat.
Yeah Baby, let's lüft:
FlashoverTV is powered by FireRescue1.com


Geschrieben von Florian FastnerDaneben ist es zwingend notwendig die Feuerwehren in realen Einsatzszenarien, ähnlich wie die Realbrandcontainer, im Bereich Belüftung auszubilden.Du wählst nicht grün, oder ;-)


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 01.11.2011 23:31 Flor7ian7 F.7, Kempten (Allgäu)
 02.11.2011 00:26 Denn7is 7E., Menden
 02.11.2011 00:36 ., Stuttgart
 02.11.2011 08:21 Lars7 T.7, Oerel
 02.11.2011 08:48 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 02.11.2011 08:50 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 05.01.2012 20:39 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 05.01.2012 20:40 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 05.01.2012 21:46 Hara7ld 7S., Köln
 02.11.2011 10:31 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
 02.11.2011 11:32 Lars7 T.7, Oerel
 02.11.2011 12:18 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
 02.11.2011 13:08 Lars7 T.7, Oerel
 08.11.2011 19:44 Chri7sti7an 7F., Wernau
 02.11.2011 12:30 Ralf7 R.7, Kirchen
 09.11.2011 11:56 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 08.11.2011 13:09 Seba7sti7an 7L., Osterode
 09.11.2011 10:10 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 09.11.2011 10:48 Eike7 M.7, Hamburg
 09.11.2011 13:21 Andr7eas7 H.7, Neuenhagen
 09.11.2011 13:58 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
 09.11.2011 13:40 Denn7is 7E., Menden

0.347


Druckbelüftung wie ausbilden? war: Überdruckbelüftung und Rauch- u - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt