alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Grundausbildung

oder

Ortsfeuerwehr mit Grundausstattung
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Einsatzleiter
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
Einsatzleiter
RubrikTaktik zurück
ThemaDruckbelüftung wie ausbilden? war: Überdruckbelüftung und Rauch- u22 Beiträge
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen700883
Datum02.11.2011 13:08      MSG-Nr: [ 700883 ]5975 x gelesen

Geschrieben von Paul Bohlen
- das Thema kann in der GA angesprochen werden, nicht mehr, da reicht eine Einweisung in "Lüfterbedienung" aus, alles andere überfordert / kann später erlernt werden, da müssen zuerst die Grundlagen sitzen.
damit kann ich leben. Setzt aber voraus, daß der GF selbstverständlich die taktische Ventilation im Rahmen des Führungsvorganges überwacht und schaut, was die eingewiesen FA (SB) mit dem Lüfter anstellen.en

Geschrieben von Paul Bohlen
- wenn das "Operative Handeln" angesprochen werden soll (also das handwerkliche Herstellen der Öffnungen), dann auf einem AGT-Lehrgang , da ist der richtige Platz oder?
Jein, wäre schön nur gibt das der Umfang des AGT-Lehrganges nicht her. Der richtige Platz wäre dann wohl eine standortübergreifende Fortbildung.

Geschrieben von Paul Bohlen
- Trotzdem gibt der GF/ EL ! noch die "Richtung" vor oder hab ich da was falsch verstanden?
Welche Richtung?! Die des Luftstromes von Zu- zur Abluftöffnung?! Das macht der GF bedingt! ;-) Die (erste) Abluftöffnung wird ja möglichst nah am Brandherd hergestellt. Somit ist der Ort der Abluftöffnung weitestgehend durch den Brandherd festgelegt. Die Zuluftöffnung wird im Regelfall eine Hauseingangstür sein.
Vor Kurzem haben wir bei einem AGT-Dienst mit dem Thema "taktische Ventilation" als Zugang eine Tür gewählt und abweichend eine "andere" Zuluftöffnung nah am Brandherd. War ein Test/Versuch und hat natürlich nicht funktioniert, weil der Zugang (ohne Lüfter davor) somit quasi eine (zusätzliche) Abluftöffnung war.
Aber grundsätzlich gibt der GF die "Richtung" vor, das stimmt schon. Und alles weitere, z.B. das Schaffen ggf. weiterer Abluftöffnungen erfolgt auch nur in Abstimmung mit dem GF. Schließlich muß er auch den Erfolg der taktischen Ventilation im Rahmen des Führungsvorganges beurteilen/überwachen und ggf. reagieren (lassen).

Geschrieben von Paul Bohlen
die letztendliche Entscheidung muss der GF / EL treffen, sonst macht jeder AGt nach bestem Wissen und Gewissen seine Öffnung und dann ist das Gebäude eher ein Schweizer Käse als ein mit sinnvollen Öffnungen ausgestattetes Brandobjekt.
Das Aussehen ist da eher sekundär ;-) ansonsten siehe einen Absatz weiter oben, mit zu vielen Abluftöffnungen würde die Überdruckbelüftung als Variante der taktischen Ventilation auch gar nicht den gewünschten Erfolg bringen.


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 01.11.2011 23:31 Flor7ian7 F.7, Kempten (Allgäu)
 02.11.2011 00:26 Denn7is 7E., Menden
 02.11.2011 00:36 ., Stuttgart
 02.11.2011 08:21 Lars7 T.7, Oerel
 02.11.2011 08:48 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 02.11.2011 08:50 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 05.01.2012 20:39 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 05.01.2012 20:40 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 05.01.2012 21:46 Hara7ld 7S., Köln
 02.11.2011 10:31 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
 02.11.2011 11:32 Lars7 T.7, Oerel
 02.11.2011 12:18 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
 02.11.2011 13:08 Lars7 T.7, Oerel
 08.11.2011 19:44 Chri7sti7an 7F., Wernau
 02.11.2011 12:30 Ralf7 R.7, Kirchen
 09.11.2011 11:56 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 08.11.2011 13:09 Seba7sti7an 7L., Osterode
 09.11.2011 10:10 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 09.11.2011 10:48 Eike7 M.7, Hamburg
 09.11.2011 13:21 Andr7eas7 H.7, Neuenhagen
 09.11.2011 13:58 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
 09.11.2011 13:40 Denn7is 7E., Menden

0.248


Druckbelüftung wie ausbilden? war: Überdruckbelüftung und Rauch- u - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt