alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Führungsdienst-Richtlinie; Richtlinie für den Führungsdienst im Brandschutz, in der Allgemeinen Hilfe und im Katastrophenschutz in Rheinland-Pfalz.
Feuerwehreinsatzzentrale, in RLP von jeder Verbandsgemeinde (VG) vor zuhaltende ortsfeste Führungseinrichtung
Persönliche Nachricht (über myForum)
Feuerwehreinsatzzentrale, in RLP von jeder Verbandsgemeinde (VG) vor zuhaltende ortsfeste Führungseinrichtung
1. Verbandsgemeinde, Gebietskörperschaft in RLP bestehend aus selbständigen Ortsgemeinden. In solchen Gemeinden ist die VG der Träger der Feuerwehr, es sind jedoch in der Regel Örtliche Einheiten pro Ortsgemeinde aufzustellen.
2. Verwaltungsgericht
3. Verwaltungsgemeinschaft
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule, bezeichnet die landeseigene zentrale Ausbildungsstätte für Feuerwehrkräfte, z.B. in Rheinland-Pfalz (LFKS RLP)
1. Verbandsgemeinde, Gebietskörperschaft in RLP bestehend aus selbständigen Ortsgemeinden. In solchen Gemeinden ist die VG der Träger der Feuerwehr, es sind jedoch in der Regel Örtliche Einheiten pro Ortsgemeinde aufzustellen.
2. Verwaltungsgericht
3. Verwaltungsgemeinschaft
RubrikTechn. Hilfeleistung zurück
ThemaRettungssägen30 Beiträge
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz700978
Datum03.11.2011 00:09      MSG-Nr: [ 700978 ]12886 x gelesen
Infos:
  • 04.11.11 Rotes Heft - Rettungssägen

  • Hallo zusammen,

    jetzt seit mal nicht so schlecht zu sprechen auf RLP.

    Geschrieben von Sebastian Krupp
    Z.B. die vollkommene Ausgestaltung der FüRi RLP mit Leben in allen Kommunen? Mit Führungsstaffeln, und allem was dazu gehört?

    Wie schon geschrieben, ich weiß auch das es nicht überall gelebt wird, aber die Grundlagen seitens des Landes stehen nunmal. Wir sind auch die erste FüSt in unserem Kreis, aber das wird schon noch (hoffe ich zumindest....)

    Geschrieben von Sebastian Krupp
    Vielleicht auch mit der Erkenntnis, dass 15 andere Länder ohne FEZ klarkommen, oder wenigstens mit der, dass auch in RLP eine pro Kommune völlig ausreicht, auch wenn dort an einem anderen Standort gewisse Personen noch soviel Spaß am Funken haben?

    Wie Michael schon schreibt, das wird ja jetzt durch die Hintertüre über die PG Digitalfunk geklärt (wobei ich heute im S6-Lehrgang gelernt habe, das es nicht mehr die PG Digitalfunk ist, sondern sich jetzt "autorisierte Stelle" nennt)
    Allerdings gebe ich euch insofern recht, als das es dazu auch scheinbar Ausnahmen in der Umsetzung gibt, wenn ihr interessiert seit als RLPler, dann bitte per PN, das schreib ich nicht öffentlich....
    Wir in unserem Kreis werden das zumindest durchziehen mit einer FEZ pro VG

    Geschrieben von Sebastian Krupp
    Oder Führungslehrgänge, in denen nicht die Hälfte der Zeit TF-Inhalte wiederholt und zur Teilnehmerbespaßung ein Schaumteppich auf den Schulhof geklatscht wird, damit auch jeder zukünftige GF wenigstens einmal Schaum live erlebt hat?

    Bin zwar nur GF, aber in letzter Zeit häufiger auf der LFKS, ich hab hier noch keinen Schaumteppisch zur Teilnehmerbespassung gesehen. Und wenn dann machen wir das bei uns örtlich, aber bestimmt nicht auf der LFKS. Gut, das mit den Wiederholung mag stimmern, finde ich aber vom Grundsatz her jetzt nicht zu schlimme....

    Geschrieben von Sebastian Krupp
    Oder einheitliche Westenfarben unterhalb der obersten Chefetage bei Großschadenslagen?

    Mhm, ich finde schon, gelb = Einsatzleiter, Weiß = Abschnittsleiter, rot=Unterabschnittsleiter....
    Ok, wir haben momentan auch in unserer VG das Problem, das wir gerne Fahrzeugführer kennzeichnen wollen und wissen nicht mit welcher Farbe, aber bis UAL ist es doch eigentlich geregelt....

    Geschrieben von Sebastian Krupp
    Oder einheitliche Leitstellensysteme, Alarmstichworte...

    Weiß ich ziemlich genau, ist in ARBEIT!!!!

    Geschrieben von Sebastian Krupp
    Oder allgemein die Erkenntnis, dass der schnellstmögliche Verweis an die kommunale Selbstverwaltungshoheit in Feuerwehrfragen auch zur Einheitlichkeit von Führungsstrukturen äußerst wenig hilfreich ist?

    Ksnn man so sehen, muss man aber nicht unbedingt.....


    Besucht unsere Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


    Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     01.11.2011 10:30 Denn7is 7W., Rhede
     01.11.2011 10:43 Max 7H., Rosport
     01.11.2011 11:57 Denn7is 7W., Rhede
     01.11.2011 12:15 Max 7H., Rosport
     01.11.2011 15:57 Timo7 S.7, Busdorf
     01.11.2011 16:24 Max 7H., Rosport
     02.11.2011 09:02 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     02.11.2011 09:13 Max 7H., Rosport
     02.11.2011 09:42 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     02.11.2011 10:03 Max 7H., Rosport
     02.11.2011 12:03 ., Nentershausen
     02.11.2011 13:28 Max 7H., Rosport
     02.11.2011 19:58 ., Nentershausen
     03.11.2011 11:36 Max 7H., Rosport
     03.11.2011 16:40 ., Nentershausen
     04.11.2011 07:55 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
     04.11.2011 10:50 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
     04.11.2011 11:45 Detl7ef 7M., Braunschweig
     02.11.2011 16:14 Ralf7 R.7, Kirchen
     02.11.2011 16:19 Max 7H., Rosport
     02.11.2011 16:22 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     02.11.2011 16:27 Ralf7 R.7, Kirchen
     02.11.2011 16:34 Max 7H., Rosport
     02.11.2011 16:37 Ralf7 R.7, Kirchen
     02.11.2011 17:12 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     02.11.2011 17:23 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     02.11.2011 20:05 ., Nentershausen
     03.11.2011 00:09 Ralf7 R.7, Kirchen
     01.11.2011 17:00 Ralf7 J.7, St.Wendel - Niederkirchen
     02.11.2011 16:53 Denn7is 7W., Rhede

    0.308


    Rettungssägen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt