alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


1. Werkfeuerwehr
2. Wehrführer
3. Wasserförderung
Berufsfeuerwehr
Berufsfeuerwehr
Löschzug:
Taktische Einheit der Feuerwehr. (siehe FwDV3, früher auch FwDV 5)
1. Werkfeuerwehr
2. Wehrführer
3. Wasserförderung
1. Werkfeuerwehr
2. Wehrführer
3. Wasserförderung
1. Werkfeuerwehr
2. Wehrführer
3. Wasserförderung
RubrikWerk-/Betriebsfeuerwehr zurück
ThemaTagesgeschäft in einer Werkfeuerwehr5 Beiträge
AutorMela8nie8 A.8, Kürten / NRW701390
Datum06.11.2011 21:55      MSG-Nr: [ 701390 ]5197 x gelesen

Was den Unterschied zwischen WF und BF angeht... es kommt da wohl auch ein wenig auf die spezielle Feuerwehr an.
Sowohl bei BF'en als auch bei WF'en gibt es einsatzmäßig stärker und weniger stark frequentierte.

Ich war während meiner RS-Ausbildung 4 Wochen bei der hiesigen BF auf der Wache und entsetzt, wie selten der LZ raus fuhr... die Menge an LZ-Einsätzen können wir als WF durchaus überbieten. Rettungsdienstmäßig ist es hier natürlich bedeutend ruhiger.
Nicht rütteln kann man natürlich an der Tatsache, das eine WF sehr speziell ist und man eben nicht so viel rum kommt, wie die durchschnittliche BF. Obwohl das auch relativ ist... im Rahmen von TUIS-Einsätzen kann es durchaus vorkommen, dass man mehrere 100km zu Einsätzen fährt und dort vor Ort vielleicht über mehrere Tage hinweg hilft.
Aber die meiste Zeit ist man hinterm Zaun... das sollte man sich vorher vor Augen führen.

Was die Arbeit in den Sachgebieten angeht... auch da kommt es auf's Einsatzgebiet an. Atemschutzwerkstatt, nun gut... wäre auch nicht unbedingt mein Ding. Aber es gibt da ja Alternativen... Feuerlöscher, Leinen/Gurte, Fahrzeuge und Bestückung, Ausbildung, Löschanlagen usw. usw. (natürlich abhängig von der Feuerwehr) Ich persönlich habe mein Sachgebiet in Werkstatt und Bestückung, was sicherlich auch mal langweilig ist, aber durchaus auch sehr interessant werden kann. Aber mal ehrlich... welcher Job ist nicht irgendwann mal langweilig und hängt einem nach vielleicht 20 Jahren zum Hals raus?

Interessant zu wissen wäre mal, warum du dich ausgerechnet so für Werkfeuerwehren interessierst? Wieso soll es eine WF sein und was findest du so faszinierend daran?



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 26.10.2011 19:06 Thom7as 7B., München
 26.10.2011 22:08 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten
 27.10.2011 19:39 ., Würzburg
 06.11.2011 21:55 Mela7nie7 A.7, Kürten
 07.11.2011 12:07 Volk7er 7L., Erlangen

2.147


Tagesgeschäft in einer Werkfeuerwehr - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt