alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Werkfeuerwehr
2. Wehrführer
3. Wasserförderung
Brandmeldeanlage
Vorbeugender Brandschutz
Berufsfeuerwehr
RubrikWerk-/Betriebsfeuerwehr zurück
ThemaTagesgeschäft in einer Werkfeuerwehr5 Beiträge
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern701434
Datum07.11.2011 12:07      MSG-Nr: [ 701434 ]4714 x gelesen

Sorry, bin einfach einige Tage nicht dazu gekommen auf Deine Frage zu antworten.

Grundsätzlich: in jedem Beruf gibt es Routinen und das Tätigkeitsgebiet ist in weiten Teilen von der jeweiligen Stellenbeschreibung maßgeblich beeinflußt. Wer nunmal als Atemschutzgerätewart tätig ist darf sich nicht wundern / beschweren, wenn er im Tagesgeschäft fast 90% seiner Tätigkeit dort tätig ist ;-)

Innerhalb einer großen WF sind die beiden Hauptgruppen "Tagesdienst" und "Einsatzdienst" zu unterscheiden.

A) Einsatzdienst:
Brandeinsätze, Sicherheitswachen, deutlich mehr Fehlauslösungen von BMA als bei einer kommunalen Wehr (es gibt im Werksbereich einfach mehr Melder - bei uns sind es fast 30.000 Melder), THL-Einsätze (Wasserschaden, Umweltschutzeinsätze, Gefahrgut, Unterstützung techn. Standortdienste, etc.) aber so gut wie nie wirst Du bei Verkehrsunfällen tätig werden. Unterstützung kommunaler Wehren im Rahmen der Amtshilfe), und ab und zu einmal eine Tierrettung. Je nach Aufgabenspektrum im Betrieb kann auch noch der innerbetriebliche rettungsdienst hinzu kommen.

b) Tagesdienst:
Standortkunde , Vertiefung ggfs von prozesstechnischen Kenntnissen und Zusammenhängen, Tätigkeiten im VB, Schweißfreigaben, Verwaltungsaufgaben, Fahrzeugwartung, Wartung von stat. Löschanlagen, Wartung von tragbaren Feuerlöscher, Mitarbeiterschulungen mit Handfeuerlöschern, Kleiderkammer, Atemschutzwerkstatt, Schulungen von Feuerwehrmitarbeitern, Datenpflege der Alarmausdrucke (hinterlegte Datenbestände), Unterstützung bei Sonderaufgaben des Chefs, Brandschutzbegehungen......etc. etc.

Gerade im Tagesdienst gibt es sehr breites Aufgabenspektrum das teilweise über den Umfang der Tagesdiensttätigkeiten bei einer BF hinausgehen kann. Es kommt halt' darauf an, mit welchen Tätigkeiten Du laut Arbeitsplatzbeschreibung betraut wirst.

Gruß
Volker


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 26.10.2011 19:06 Thom7as 7B., München
 26.10.2011 22:08 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten
 27.10.2011 19:39 ., Würzburg
 06.11.2011 21:55 Mela7nie7 A.7, Kürten
 07.11.2011 12:07 Volk7er 7L., Erlangen

0.130


Tagesgeschäft in einer Werkfeuerwehr - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt