alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Deutsches Rotes Kreuz
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
Deutsches Rotes Kreuz
RubrikSonstiges zurück
ThemaKann man den Gruppenführer Sanitätsdienst und Feuerwehr7 Beiträge
AutorAndr8eas8 S.8, Lampertheim-Hofheim / Hessen701547
Datum08.11.2011 10:42      MSG-Nr: [ 701547 ]4477 x gelesen

Hallo Christian,

der Gruppenführer Sanitätsdienst umfasst bei meiner Hilfsorganisation (DRK) neben der eigentlichen Gruppenführerausbildung (früher mal "Führen im Einsatz I + II", heute heißt sie "Gruppenführer Katastrophenschutz") auch noch die Ausbildungsmodule "Leiten und Führen von Gruppen" und "Rotkreuz-Aufbauseminar". In diesen beiden Modulen werden die rechtlichen wie auch die "zwischenmenschlichen" Grundlagen für Führungskräfte behandelt, allerdings logischerweise mit dem Fokus auf die im DRK geltenden Bestimmungen.

Da eine Hilfsorganisation einen anderen rechtlichen Status als die Feuerwehr als Teil der Gemeindeverwaltung hat, fehlen Dir schon einmal die für die Feuerwehrausbildung wichtigen Rechtsvorschriften. Somit haben wir schon in einem Teilbereich der nicht auf den Fachdienst (im Sinne der Gefahrenabwehr) bezogenen Ausbildung eine Wissenslücke. Dann kommt natürlich noch der feuerwehr-fachliche Bereich dazu, bei dann ebenfalls wichtige Kenntnisse fehlen.

Meiner Meinung nach kann weder ein Feuerwehr-Gruppenführer mit einer Grundausbildung Sanitätsdienst als GF-San eingesetzt werden noch ein Sanitätsdienst-Gruppenführer mit Truppmannausbildung als GF der Feuerwehr. Sicherlich erleichtern die Kenntnisse, die man als Gruppenführer in einem anderen Fachdienst bereits erworben hat, den eigentlichen Lehrgang, sie ersetzen ihn aber keineswegs.

Ganz persönliche Meinung: Ich habe die Ausbildung bis zum Zugführer beim DRK absolviert, bin im Bereich Feuerwehr allerdings momentan "nur" Truppmann. Ich möchte mit meinen Kenntnissen im Feuerwehrbereich keine Gruppe führen (müssen)...



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 07.11.2011 21:44 Chri7sti7an 7N., Spremberg
 07.11.2011 21:46 Phil7ipp7 L.7, Köln
 07.11.2011 21:48 Ralf7 R.7, Kirchen
 07.11.2011 22:04 ., Nürnberg
 07.11.2011 22:30 Stef7an 7B., Lincoln
 07.11.2011 22:39 ., Bad Hersfeld
 08.11.2011 10:42 Andr7eas7 S.7, Lampertheim-Hofheim

0.132


Kann man den Gruppenführer Sanitätsdienst und Feuerwehr - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt