alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Vereinigung zur Förderung des deutschen Brandschutzes
1. Europäische Norm
2. Englisch
Chemiekalienschutzanzug
RubrikAtemschutz zurück
ThemaAuswahl 7 Zulassungen von CSA Anzüge nach VFDB Richtlinie5 Beiträge
AutorAndr8é S8., Essen / NRW701624
Datum08.11.2011 17:14      MSG-Nr: [ 701624 ]3936 x gelesen

Hallo Rudi,

Geschrieben von Rudi E.1.) Kann mir bitte jemand von Euch den Unterschied der beiden VFDB Zulassungen erklären?

Nein, dann nur Dräger. Wenn man in die Liste der vfdb Richtlinien schaut. Aber warum bescahft ihr nach vfdb-RL, die EN-Norm ist viel wichtiger.

Grundsätzlich empfehle ich einen Blick in die BGI/GUV-I 8675 "Auswahl von persönlicher Schutzausrüstung auf der Basis einer Gefährdungsbeurteilung für Einsätze bei deutschen Feuerwehren"

D steht zwar auch etwas von RL 0802 drin. Aber ich empfehle die EN 943-2:2002 "Schutzkleidung für den Gebrauch gegen flüssige und gasförmige Chemikalien, einschließlich Flüssigkeitsaerosole und feste Partikeln Leistungsanforderungen für "gasdichte" (Typ 1) Chemikalienschutzanzüge für Notfallteams (ET)" einfach mal daneben zu legen.

Geschrieben von Eser R.2.) Der Vertreter der Fa. D. hat uns erklärt, dass die ATEX Zulassung nur bei Geräten gilt und nicht bei CSA Anzügen.

Da hat er Recht.

Geschrieben von Eser R.Ihren Anzug muss man nur vorher ``einmal Nass`` machen.

Wenn er das als Hersteller genau so gesagt hat. Was ich aber nicht glaube. In der Anleitung steht dies in der Regel als Maßnahme zum Schutz vor statischer Aufladung.


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 08.11.2011 09:30 Eser7 R.7, Wertingen
 08.11.2011 13:30 Andr7eas7 F.7, Gifhorn
 08.11.2011 14:44 Eser7 R.7, Wertingen
 08.11.2011 15:28 Andr7eas7 F.7, Gifhorn
 08.11.2011 17:14 Andr7é S7., Essen

0.187


Auswahl 7 Zulassungen von CSA Anzüge nach VFDB Richtlinie - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt