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Rubrik | Freiw. Feuerwehr | zurück | ||
Thema | RLP spart bei den Feuerwehren | 283 Beiträge | ||
Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 702696 | ||
Datum | 15.11.2011 20:53 MSG-Nr: [ 702696 ] | 269197 x gelesen | ||
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Hallo, Geschrieben von Daniel R. - Design -> Übersichtlichkeit (->) Wo wart ihr da 1970 besser? - Sicherheit ! Unser erster "Westtanker" ein MB 710 hatte auch keine Gurte (und sogar den Tank unter dem Beifahrersitz, wie wir den bei der Überführung gesucht haben... ;-)) - Wirtschaftlichkeit Kann man viel drunter diskutieren. DDR-Fahrzeuge hatten seit den 50-ern!!! ausschließlich Tanks aus Aluminium oder GFK. Keinen so billigen verzinkten Stahl-Schrott! - Funktionalität Wie meinen? oder Beispiel - Ergonomie Auf Lenkhilfen bezogen, gab es sie bei euch deutlich eher... - geräumige, komfortable Kabinen Die W50 waren/sind eine der wenigen Fahrzeuge, welche die max. zul. Breite von 2,5m ausgenutzt haben. Deshalb glaub ich nicht an einen Nachteil. Gruppen- und Staffelkabinen waren Serienfertigungen... (-> Wirtschaftlichkeit?) - Lärmschutz Ja wie? Derzeit haben wir im Unternehmen ein MB 508 (LF8). Wenn der leiser als ein LO sein soll... (ach und Gurte hat der auch keine) - Wartungsfreundlichkeit War in der Planwirtschaft aber besonders wichtig...! Was an der W50-Generation wirklich "innovativ" war: DZA (2x beim TLF; 1x LF), dazu SM-Tanks: TLF 500l; LF 200l (natürlich GFK); 6 Druckluftatmer (LF), 3 TLF; Schlauchtragekörbe ab Mitte 1980; Saugleitung vorgekuppelt; Schlauchbestückung ca. 50% höher als derzeitige Normen; CM-P-Rohre oder Hohlstrahldüsen (200/600); Serienmäßig kombinierter Wasser/Schaumwerfer aus der Kabine bedienbar; Sprühdüsen vor den Rädern: Pump and Roll; Hydrantenauftaugerät mit Gasflasche und sicher noch paar Kleinigkeiten. Bzgl. THL: Es war nicht die Hauptaufgabe in der Breite. Natürlich hatten die BF und die Werkfeuerwehren entspr. GW, RTGW und Kräne. Für den Straßenverkehr war es hier so, das auch auf der Autobahn die vmax 100km/h zutraf und die meißten Autos auch nicht wesentlich über das 1,3-fache gingen. Das Zweirad war hier sicher in der Überzahl. Und dazu braucht es wenig Technik nach Unfällen :-( Und Improvisieren war eh an der Tagesordnung. Und nicht vergessen, wir reden von einer Zeit welche bei Allen über 20 Jahre vorbei ist. mkg hwk | ||||
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