alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

RubrikÖffentlichkeitsarbeit zurück
ThemaOb jetzt Fuchs und Hase Kopfschmerzen kriegen?18 Beiträge
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen703043
Datum18.11.2011 15:50      MSG-Nr: [ 703043 ]6740 x gelesen

... gleich mal der Text "gesichert" (bleibt teilweise nicht lange online)

FreiePresse v. 18.11.2011

Glauchauer funken bei Bauvorhaben dazwischen
Freistaat Sachsen errichtet an der Lichtensteiner Straße eine Anlage für digitalen Behördenfunk

Glauchau. Reinhard Gottwald ist außer sich. Seitdem er erfahren hat, dass im Naturschutzgebiet ein Funkmast gebaut werden soll, kocht in ihm die Wut. "Ich bin für einen sofortigen Baustopp und für den Rückbau. Wenn man zum Beispiel auf dem Erzgebirgsweg unterwegs ist, befindet sich das Fundament hinter dem Schild, das auf das Naturschutzgebiet aufmerksam macht", sagt der Glauchauer. "Wie können Behörden so etwas genehmigen, das ist mir völlig unklar", fügt er hinzu. Außerdem werden die Glauchauer nicht informiert. Eine Bautafel, wie sie sonst bei Bauvorhaben aufgestellt wird, fehle im konkreten Fall. Da wisse man gar nicht, bei wem man sich beschweren kann. Auch Michael David aus Glauchau fragt sich, was dort gebaut wird.

Von der alten Lichtensteiner Straße führt kurz nach dem Schlagbaum eine provisorisch angelegte Baustraße etwa 200 Meter nach links. An ihrem Ende befinden sich die Fundamente für den Funkmast, die in den vergangenen Wochen gebaut wurden. Nach den Worten von Lothar Hofner, stellvertretender Sprecher des sächsischen Innenministeriums, wird in den nächsten Tagen der Mast aufgestellt. Er diene dem digitalen Behördenfunk. Dabei handle es sich um ein bundesweit einheitliches Funknetz, das für alle Rettungs- und Sicherheitskräfte, also Feuerwehr, Rettungsdienste, Katastrophenschutz und Polizei, gebaut wird. Das System ermögliche eine behördenübergreifende Funkkommunikation sowohl bei täglichen Einsätzen als auch bei großen Katastrophen - lückenlos, abhörsicher und schnell. Im sächsischen Innenministerium gibt es eine Projektgruppe, die für die Planung und den Aufbau dieses digitalen Behördenfunks zuständig ist. Sie wurde im Jahr 2004 gegründet.

Der Standort sei nach gründlicher Prüfung festgelegt worden. Er befinde sich nach Einschätzung des Ministeriums in optimaler Position. Die Bauarbeiten sollen laut Hofner Anfang Dezember beendet sein.

Die untere Naturschutzbehörde habe dem Vorhaben zugestimmt, nachdem das Innenministerium den Eingriff in die Natur aufgezeigt und bewertet hatte. Die Auflage: Der Verlust des vorhandenen Biotops muss ausgeglichen werden. Wie Hofner sagt, soll bislang dauerhaft genutztes Grünland, auf dem Tiere grasen, umgewandelt werden in eine Wiese, auf der zahlreiche Arten von Gräsern und Blumen wachsen. Mit den Arbeiten werde der Staatsbetrieb Sachsenforst beauftragt.

Die Stadt Glauchau bekam den Standort des Funkmastes schriftlich mitgeteilt. Daraufhin habe sie auf die "städtebaulich sensible Lage" aufmerksam gemacht, wie es Sprecherin Bettina Seidel formuliert. "Wir haben auf alternative Standorte hingewiesen", sagt sie, doch die Vorschläge seien nicht berücksichtigt worden. Welche das sind, sagt sie nicht. Die Stadt bestehe aber darauf, dass die Baustraße wieder verschwindet.

erschienen am 17.11.2011 ( Von Stefan Stolp )




Gruß Jan


... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 18.11.2011 15:47 Jan 7K., Niederlungwitz
 18.11.2011 15:50 Jan 7K., Niederlungwitz
 22.11.2011 06:28 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 18.11.2011 16:07 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 18.11.2011 16:24 Fran7k S7., Nossen
 18.11.2011 16:59 Jan 7K., Niederlungwitz
 18.11.2011 17:07 Jan 7K., Niederlungwitz
 18.11.2011 17:27 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 18.11.2011 17:28 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 18.11.2011 18:58 Anto7n K7., Mühlhausen
 18.11.2011 19:05 ., München
 18.11.2011 19:26 Knut7 K.7, Nordendorf
 19.11.2011 08:27 Jan 7K., Niederlungwitz
 19.11.2011 00:40 Davi7d J7., Kaiserstuhl
 18.11.2011 18:26 ., Flensburg
 19.11.2011 18:57 Holg7er 7P., Striegistal
 20.11.2011 13:27 Anne7tte7 S.7, Griesheim
 21.11.2011 20:29 Thom7as 7W., Glauchau

0.235


Ob jetzt Fuchs und Hase Kopfschmerzen kriegen? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt